deejaybee

Excel Dokument wird verwendet - Fehlermeldung mit komischem Benutzernamen

Hallo!

Eventuell kennt jemand dieses Verhalten:
(Das fällt hier hauptsächlich bei Excel-Dateien auf, aber auch mit anderen Office Dateien ist dies der Fall)

Man möchte eine Datei (z.b. Excel) von einem Netzlaufwerk öffnen und bekommt den freundlichen Hinweis, dass diese Datei bereits von einem Benutzer geöffnet ist und man diese nur schreibgeschützt öffnen kann.

Soweit so gut. Nur stelle ich fest, dass da hauptsächlich (nicht immer) der Name eines Admin-Accounts von einem Kollegen auftaucht. Der Kollege nutzt diesen Account aber quasi nicht mehr, bzw. nur noch auf einem einzigen Server zum Monitoring.

Okay, da kann man sich dran gewöhnen. Ich weiß zwar nicht, wer die Dateien geöffnet hat, aber irgendwann kommt man ja wieder dran.

Jetzt habe ich allerdings einen aktuellen Fall, wo gleiches wieder auftritt. Mit dem Unterschied, dass sich die Datei in einem Ordner befindet, zu dem nur drei Benutzer Zugriff haben. Alle anderen Zugriffe sind explizit untersagt. Ebenso, wie der benannte Account.

Kann mir das jemand erklären, oder helfen, warum das immer wieder so ist?

Zur Vollständigkeit: Windows 2003 Umgebung.

Schöne Grüße

11fe19d1fd5ad3b594641846920cf67a

Member: horstvogel
horstvogel Oct 29, 2013 updated at 17:15:29 (UTC)
Hallo DeeJayBee
sind Windows 7, Vista oder Windows 8 Rechner in der Domäne mit Office ab 2007 im Einsatz?
Dann könnte dieses vielleicht an der sogenannten Autovorschau liegen (preview handler) für Excel liegen. Da gibt es bei uns auch immer komische Meldungen. Wobei meistens gesperrt durch einen selber.
Ist so nur ein Gedanke von mir. Hierfür gibt es leider keine Lösung.

Beim Öffnen von Excel Dateien sind diese sporadisch angeblich schon in Benutzung