Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel - doppelte Namen zählen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: daelsta

daelsta (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011, aktualisiert 12:08 Uhr, 7075 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit Excel...oder besser mit meinem Nichtvermögen damit umzugehen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Problem:
Ich habe verschieden Textdateien, die aber vom Aufbau her immer gleich sind.
Darin befinden sich TAB-getrennt 21 Spalten (also A-U).
Interessant für mich sind aber nur die Spalten D, E und F.
In D befinden sich Nachname, in E Vorname und in F Geburtsdatum.

Mein Ziel ist es nun die Textdatei nach Häufigkeit der gleichen Namen + Vornamen mit zugehörigem Gebdatum zu durchsuchen und zu zählen.

Ein Beispiel

Mustermann Max 01.01.1980
Mustermann Jan 15.04.1960
Mustermann Max 01.01.1980

Es soll mir nun ausgegeben werden, vielleicht in einer extra Spalte

Mustermann Max 01.01.1980 - 2
Mustermann Jan 15.04.1960 - 1

Wie kann ich sowas realisieren?

Vielen Dank und Gruß
DaElsta
Mitglied: ShitzOvran
04.05.2011 um 12:15 Uhr
Hallo aus der Runde,
ich würde in einer zusätzlichen spalte die Kriterien als eindeutigen Schlüssel zusammenführen. also Nachname, Vorname und Geb in ein Feld... und darauf dann eine ZÄHLENWENN-Formel anwenden
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
04.05.2011 um 12:49 Uhr
Hallo,

am einfachsten kannst Du das lösen indem Du eine Pivot-Tabelle erstellst.
Als 'Zeilenbeschriftung' wählst Du Name, Vorname und Geburtstag. Als 'Werte' beispielsweise 'Anzhal von Name'.

Dann hast Du das gewünschte Ergebnis.

Gruß´abababa
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
04.05.2011 um 14:02 Uhr
deshalb meinte ich, dass er evtl im Vorfeld eine 'ID' aus den drei Werten machen soll, sonst wird ja aus Mustermann gezählt, und Mustermanns kann es ja mehrere geben.

Aber die Lösung mit der Pivot-Tabelle ist natürlich der bessere & elegantere Weg ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
04.05.2011 um 14:33 Uhr
Zitat von ShitzOvran:
deshalb meinte ich, dass er evtl im Vorfeld eine 'ID' aus den drei Werten machen soll, sonst wird ja aus Mustermann
gezählt, und Mustermanns kann es ja mehrere geben.

eine ID ist bei der Pivottabelle nicht nötig. Vor-, Nachname und Geburtstag sind der 'Zeilenbeschriftung' hinzugefügt und nur diese Daten werden zusammengezählt

aus:
Mustermann Max 01.01.1980
Mustermann Jan 15.04.1960
Mustermann Max 01.01.1980

wird:
Mustermann Max 01.01.1980 - 2
Mustermann Jan 15.04.1960 - 1
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
04.05.2011 um 14:43 Uhr
ah okay,

hamma wieder was gelernt
vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: daelsta
05.05.2011 um 09:33 Uhr
Vielen Dank!

Hab ich soweit hinbekommen. Muss nur noch mit der Ausgabe rumspielen, sollte ich aber hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
20.05.2011 um 11:48 Uhr
is das thema eigentlic mittlerweise gelöst? Wenn nicht, dann erzähl noch ein bisschen von deinem Problem.. wenn ja, dann makiere es wenigstens als gelöst und beschreib mal wie du es jetzt schlussendlich gelöst hast.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Formeln - Zählen der Anzahl eindeutiger Zellwerte mit einer Nebenbedingung (4)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern (1)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...