smalltaxman
Goto Top

Excel Dropdown Liste über VBA verwenden

Hallo zusammen,

bin von Problemen der Qualitätssicherung geplagt - leider führen nicht immer alle Mitarbeiter sämtliche vorgesehene Arbeitsschritte aus! Daher bin ich vor knapp einem Jahr auf die Idee gekommen, das Ausfüllen verschiedener Kernangaben in unserem Excel-Tool über Makros zu steuern, sprich die Kollegen durch das Sheet zu leiten, um fehlende Informationen oder anderen Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden...und bei einem Punkt, an dem ich mittlerweile verzweifle, wäre ich für jede helfende Hand dankbar...

Mein Problem im Detail:

Die Eingabe von Informationen wird über ein Makro gesteuert.

BEISPIEL:
Dim Eingabe1 As String
Eingabe1 = InputBox("Bitte FONDSNAME laut PROPSPEKT eingeben!" & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & "BEISPIEL: Smart-Bonds AR", "Eingabe Prospektdaten")
Range("C3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Eingabe1

Bei einer Frage befindet sich in dem entsprechen Eingabefeld eine bereits in Excel bestehende und vordefinierte Gültigkeitsliste. Aus dieser Liste sollen die Mitarbeiter eine Angabe anwählen. Erst nachdem soll der Makro weiterlaufen und die nächsten Fragen beantwortet werden. Ich bin mittlerweie so weit, dass ich die Gültigkeitsliste anwählen bzw. öffnen kann.

BEISPIEL:
Range("H19").Select ' hier ist in Excel das Dropdownfeld für die Gültigkeitsliste
SendKeys "%{Down}", True

Aber an der Auswahl einer der in der Gültigkeitsliste enthaltenen Angaben bin ich gescheitert. Bin für jeden Tipp dankbar.

smalltaxman

Content-Key: 148430

Url: https://administrator.de/contentid/148430

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock