florian86

Excel Dropdownliste ändert sich ständig

Hallo,

ich habe das Problem in einer Excel-Tabelle, dass sich mein Dropdownliste nach einigen Tagen ändert
und auf einen völlig anderen Bereich verweist.

Hat das schon mal jemand gehabt bzw. kennt jemand eine Lösung???

MfG

Florian86

Member: Florian86
Florian86 Dec 23, 2014 at 09:07:44 (UTC)
Hat das Problem echt noch keiner gehabt???

MfG

Florian86
Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2014 updated at 09:18:19 (UTC)
Hallo Florian86,
welche DropDown Felder meinst du ? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten
  • Ein ActiveX DropDown ?
  • Ein normales Formular-DropDown ?
  • oder eine Zelle in der eine Gültigkeitsliste implementiert ist ?

Von selber darf das nicht passieren. Am besten du definierst einen Namen für den Bereich im Namensmanager.

Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Dec 23, 2014 at 12:46:49 (UTC)
Bin gerade mit einem Kollegen zu einer Lösung gekommen.

Und zwar handelt es sich bei uns um eine normale Dropdownliste die man über Datenüberprüfung erstellt.
Er hatte mir nun erzählt das es vorkommt das er weitere Zeilen in der Auswahl hinzufgügt.

Dabei muss man aber aufpassen das man die Angabe der Auswahlliste ohne $-Zeichen macht.
Standardmäßig setzt Excel diese immer.
Mit $-Zeichen funktioniert beim erweitern die Dropdownliste nicht mehr bzw. zeigt andere Werte und
wenn man je nach Bedarf wie sich die Liste verändert das $-Zeichen in Spalte oder Zeile weglässt funktioniert es.

Was auch abhilfe schafft wenn man die Auswahlliste als dynamische Tabelle macht.

Bei mir haben beide Varianten geholfen.

MfG

Florian86
Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2014 updated at 13:17:40 (UTC)
Er hatte mir nun erzählt das es vorkommt das er weitere Zeilen in der Auswahl hinzufgügt.
Na dann ist es mir klar face-smile Die Dollarzeichen bedeuten ja fester Bezug, und wenn man dann Zeilen hinzufügt stimmt dieser ja nicht mehr. Bei so etwas arbeite ich auch immer mit richtigen Tabellen, die lassen sich dann leicht erweitern.

Grüße Uwe