hobi84

Excel: dynamische Zelladressierung

Hallo,

ich möchte in einem Excel Arbeitsmappe im ersten Blatt eine Tabelle folgender Form erstellen

Blatt 1:
1 Peter Müller 89
2 Lara Lustig 90

Dann soll erstelle ich zu jeder Zeile aus der Tabelle ein weiteres Blatt in der Excel-Mappe.
Jetzt möchte ich in jedem weiteren Blatt die Werte aus immer einer Zeile holen.
Also in Blatt Peter die Werte aus Zeile 1 und in Blatt Lara die Werte aus Zeile 2.
Kann ich irgendwo auf den Blättern Peter oder Lara eine Zelle erstellen in die ich die gewünschte Zeilennummer aus dem Blatt 1 eintrage und dann ändern sich in dem Blatt automaisch alle Werte?
Also so das ich mit dem Ändern einer Zelle alle Werte auf dem Blatt ändern kann?

Blatt Peter:
Bitte geben Sie hier die Personalnummer ein: 1
Vorname: Peter
Nachname: Müller
Alter: 89

Vielen Dank Hobi84.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.10.2016 um 16:25:58 Uhr
Moin,

sverweis ist dein Freund.

Gruß Krämer
Mitglied: Hobi84
Hobi84 13.10.2016 um 16:33:48 Uhr
Hallo Krämer,

vielen Dank für die Antwort, leider funktionieren meine Tests damit nicht, könntest du ein Beispiel geben wie ich die Funktion sverweis verwenden muss?

Vielen Dank Hobi 84.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.10.2016 um 16:35:43 Uhr
Zitat von @Hobi84:
vielen Dank für die Antwort, leider funktionieren meine Tests damit nicht, könntest du ein Beispiel geben wie ich die Funktion sverweis verwenden muss?
Das haben schon viele andere gemacht.

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 13.10.2016 um 16:44:22 Uhr
Hi,

Also wenn du schon mit Personalnummer arbeitest, dann sollte der SVVERWEIS dein Freund und Helfer sein.
Achte dann nur darauf, dass der vierte Parameter auf FALSE/ FALSCH gesetzt wird; denn dann musst du die Personalnummern nicht der größe nach sortieren.

Aber dazu musst du dann nicht für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt anfertigen.

Ein Tabellenblatt mit der Datenbasis und das andere, auf dem du die Felder abfragst.

Ich kenne zwar die inhalte des Master-Tabellenblattes nicht, aber je nach Inhalt solltest du hier überlegen, ob du solch eine Tabelle jedem zugänglich machen willst/ sollst/ darfst. Stichwort Datenschutz & Co.

Das kann man ggf. aber alles abfangen, in dem du dieses Tabellenblatt sperrst, alle Daten mit weisser Farbe versetzt und auf dem "Abfrage-Blatt" eine weitere prüfung "irgendwie" einbaust, die die Personalnr. den Nachnamen und das Geburtsdatum abfragt.

Das könnte z.B. so aussehen, dass du auf der Master Tabelle folgendes machst:
pic1

und im Anzeigeblatt folgendes
pic2

Ist nicht elegant, aber so kann man nicht einfach irgendwelche Personalnr. erraten.

Gruß
em-pie

Gruß
em-pie
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.10.2016 um 16:49:51 Uhr
[OT]
Moin,
Das kann man ggf. aber alles abfangen, in dem du dieses Tabellenblatt sperrst, alle Daten mit weisser Farbe versetzt und auf dem "Abfrage-Blatt" eine weitere prüfung "irgendwie" einbaust, die die Personalnr. den Nachnamen und das Geburtsdatum abfragt.
das ist ein klassischer Fall von "Security through obscurity"

Gruß Krämer
[/OT]
Mitglied: Hobi84
Hobi84 13.10.2016 aktualisiert um 17:10:20 Uhr
Hallo,

dieses Beispiel kannte ich schon und damit klappt es nicht ganz.

Blatt Peter:
Bitte geben Sie hier die Personalnummer ein: 1
Vorname: Peter
Nachname: Müller
Alter: 89

Formeln Blatt Peter:
Bitte geben Sie hier die Personalnummer ein: "Eingabe von 1 für Peter, 2 für Lisa usw."
Vorname: =Personalnummern!B1
Nachname: =Personalnummern!C1
Alter: =Personalnummern!D1

Es soll ja nur die 1 immer in jeder Formel ersetzt werden, mit der Zahl die das Feld Eingabe Personalnummer eingegeben wird, wie geht das?
funktioniert nicht: Vorname: =Personalnummern!B&B2
funktioniert nicht: Vorname: =Personalnummern!B&"B2"
funktioniert nicht: Vorname: =Personalnummern!B&'B2'

Viele Grüße.
Mitglied: Hobi84
Hobi84 13.10.2016 um 17:04:39 Uhr
Hallo em-pie,

vielen Dank für dein Beispiel.
Ich muss für jede Person ein eigenes Tabellenblatt anlegen. Dieses wird dann als PDF ausgedruckt. Die Excel Datei bekommt niemand ausgehändigt.
Ich möchte ungern in meiner Mastertabelle eine weitere Kombi-Spalte einfügen müssen. Geht das nicht auch anders?

Viele Grüße Hobi84.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.10.2016 aktualisiert um 17:16:55 Uhr
[OT]
Moin,
Das kann man ggf. aber alles abfangen, in dem du dieses Tabellenblatt sperrst, alle Daten mit weisser Farbe versetzt und auf dem "Abfrage-Blatt" eine weitere prüfung "irgendwie" einbaust, die die Personalnr. den Nachnamen und das Geburtsdatum abfragt.
das ist ein klassischer Fall von "Security through obscurity"

Gruß Krämer
[/OT]

Habe ja nicht behauptet, dass es das non Plus Ultra ist.
Aber mir fiel spontan nicht ein, wie man es besser lösen könnte, ohne eine DB dahinter zusetzen, auf die eben nicht jeder zugreifen kann.

Das war/ ist eben die Quick 'n' Dirty Variante...
Sauberer ginge es wohl mittels VBA-Code, denke ich. Hier bin ich dann aber raus.

Und solange keine sensiblen, personenbezogenen Daten enthalten sind, muss ja auch nichts abgesichert werden face-smile

@Hobi84
Dein Vorhaben würde mit der Formel INDIREKT funktionieren.
Aber das fällt auf die Nase, wenn Peter nicht mehr in Zeile 1, sondern in Zeile 2 anzutreffen ist, weil jemand oberhalb von Peter eine neue Zeile eingefügt hat.
Arbeite mit dem SVERWEIS, orientiere dich an meinem Beispiel und die Sache ist gegessen.
Wenn du keine Pseudo-Validierung einbinden willst/ haben musst, arbeite direkt mit der Personalnr. welche du ja anscheind mit verwenden willst. Eindeutiger geht es ja nicht.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.10.2016 um 17:14:59 Uhr
Wäre ein Serienbrief dann nicht angebrachter?
Mitglied: Hobi84
Hobi84 13.10.2016 um 17:24:49 Uhr
Das geht doch nur unter Word, oder? Ich muss Excel verwenden, weil ich dann noch Berechnungen durchführen will.
Ziel ist es, wenn ein neuer Kollege dazu kommt wird er mit seinen Daten auf dem ersten Tabellenblatt in einer Zeile angelegt und bekommt auch eine eigene eindeutige Personalnummer zugewiesen. Dann wir im zweiten Schritt irgendein Seitenlbatt eines anderen schon existierenden Kollegen geklont. Dort möchte ich dann nur die Personalnummer ändern vom alten Kollegen in die des Neunen Kollegen und die Werte auf der Seite sollen sich passend ändern.
Ich habe es mit INDIREKT nicht hinbekommen.

Vielen Dank für jede Hilfe Hobi84.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 13.10.2016 um 17:42:45 Uhr
OK, dass auch etwas berechnet werden soll, wusste ich nicht. Dann ist der SB egal.

Ansonsten bleibt es beim SVERWEIS, ohne indirekt.

hier wie folgt an einem Beispiel.
Datenbestand:
pic1

Benutzerblatt, welches du klonen kannst, OHNE etwas zu verändern:
pic2
Mitglied: Hobi84
Hobi84 13.10.2016 um 19:29:27 Uhr
Hallo em-pie,

vielen Dank, es funktioniert.
Das einzige was mich wundert ist das ich nicht die ganze Mastertabelle im SVERWEIS als Matrix angeben kann.
=SVERWEIS($B$1;USVs!$B$8:$BB$48;13;FALSCH) funktioniert
=SVERWEIS($B$1;USVs!$A$8:$BB$48;13;FALSCH) funktioniert nicht
Die Personalnummer steht in Spalte B, kann es damit zu tun haben,
dass das wonach gesucht wird, immer in der ersten Spalte stehen muss?

Viele Grüße.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 13.10.2016 aktualisiert um 20:50:07 Uhr
Super.

Ja, das stimmt.
Per standard erwartet Excel die zu durchsuchende Spalte an erster Stelle.

Mit ein wenig Klimmzügen (google mal nach "Excel sverweis Spalten links" ) bekommt man es wohl auch hin...

Habe mich damit aber nie näher beschäftigt, da Spalte verschieben immer schneller geht...

Nachtrag:
Überdenke aber nochmal deinen Plan, für jeden MA ein eigenes Tabellenblatt anzulegen. Bei 50 MAs finde ich das etwas unübersichtlich und Datenverplemperei. Mit dem sverweis kannst du ja jederzeit einzelne MAs auswählen und dir alle erforderlichen Daten anzeigen lassen. Jetzt kenne ich eure Fluktuationsrate nicht, aber wenn dann mal 100 MAs da sind, klickt man sich ja 'nen Wolf, bis man den erforderlichen Satz hat...
Mitglied: Hobi84
Hobi84 14.10.2016 um 07:39:43 Uhr
Hallo em-pie,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde in das Mastertabellenblatt noch Links auf die Personalnummer legen, welche dann zu dem entsprechenden Mitarbeiterblatt springen. Damit ist das mit der Übersichtlichkeit und suchen erledigt. Einfach drauf klicken und schon beim richtigen Mitarbeiter landen und dann wieder zurück zum "Deckblatt" und zum nächsten Mitarbeiter.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.