Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Externen Verweis erstellen aus den Textinhalten von 2 Zellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ansi111

ansi111 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012, aktualisiert 16:56 Uhr, 7096 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo ich habe ein vermutlich recht einfaches Problem, leider kenne ich die entsprechende Funktion nicht

Folgendes Problem:

Es besteht eine Datei, ich nenne Sie Stundenliste01, mit ca. 120 Tabellen. Je Mitarbeiter eine Tabelle.
Nun soll eine weitere Datei mit einer Übersicht erstellt werden, aber nur aus bestimmten Tabellen der Stundenliste01. Je MItarbeiter ca. 25 Werte.

Um nicht alle Verknüpfungen manuell zu erstellen benötige ich folgendes für meine Übersichtsdatei:
In Zelle A1 steht der Dateiname der Stundenliste, also Stundenliste01.xls

Am Anfang jeder Mitarbeiterzeile steht der Name des Tabellenblatts, Im Beispiel A6.
Wie kann ich nun aus den Inhalten von A1 und A6 die verknüpfung auf die Externe Datei machen?
A1 ist Dateiname, A6 ist Tabellenblatt.

A1= stundenliste01.xls
A2= meier

In Zelle B16 soll dann der Verweis (='[stundenliste01.xls]meier'!$L$12) mit den variablen A1 und A2 erstellt werden sodass ich die nicht un jeder Formel ändern muss sondern nur einmal.

Alle Dateien liegen im gleichen Ordner.
Statt dem Dateinamen könnte man auch die Datei auch manuell auswählen.

Mit "INDIREKT" habe ich es nicht hinbekommen. Außerdem soll die Übersicht auch aktualisiert werden, wenn die Stundenliste01 nicht geöffnet ist. Eigentlich ein ganz einfacher externer Verweis, nur eben aus den Inhalten der beiden Zellen erstellt.

Danke euch für eure Hilfe.
Mitglied: bastla
02.02.2012 um 17:15 Uhr
Hallo ansi111!

Wenn die "stundenliste01.xls" offen ist, funktioniert bei mir
=INDIREKT("'[" & A1 &"]" & A2 & "'!$L$12")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ansi111
02.02.2012 um 19:17 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Hilfe. Es funktioniert!!!

Jetzt werde ich aber wirklich neugierig,

Nehmen wir mal an, ich gebe nun A1 nicht nur den Dateinahmen, sondern den komplettenb Pfad an, im Format "L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\Stundenliste01.xls" an.
Wie würde dann die Formel aussehen?

Excel ist halt einfach toll, wenn man weiß wie's geht...

Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2012 um 19:38 Uhr
Moin ansi111,

die Formel würde sollte genauso aussehen - denn die Tabelle "Stundenliste01.xls" muss in derselben Excel-Session geöffnet sein.
Und dann ignoriert Excel den vorangestellten Pfad ohnehin.

Also nimm Laufwerk/Pfad NICHT mit auf in dein Feld "A1" oder wo immer der Tabellenname steht.

(Theoretische) Ausnahme:
Falls du natürlich 12 Exceltabellen in deiner aktuellen Sitzing geöffnet hast und darunter sind

  • eine "L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\Stundenliste01.xls"
  • eine "F:\FRISERTE PROJEKTE\VORSTANDSMEETING\Stundenliste01.xls"
-> also zwei geöffnete Exceldateien mit gleichem Namen...

-> dann kannst du den Pfad voranstellen und dieser wird nicht ignoriert.

Format bzw. Parameter für die INDIREKT-Funktion wäre dann...
'L:\AKTUELLE PROJEKTE\2012-01 Stunden\[Stundenliste01.xls]meier'!$L$12

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2012 um 11:00 Uhr
Moin ansi111,

können wir den Beitrag als erledigt ansehen oder sind noch Fragen offen?

Bitte um Feedback.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel zwingen immer auf die gleiche Zelle zu verweisen
gelöst Frage von playmenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ich habe eine leicht komplizierte Frage zu Excel. Ich habe nämlich eine Liste haben in der verschiedene Formeln ...

Microsoft Office
Excel 2007 aus Zellen Diagramm erstellen
Frage von 103148Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich stehe wohl auf dem "Schlauch". Ich habe ca 250 Einträge in einer Zellenreihe also vertikal. Diese möchte ...

Microsoft Office
Excel: Zellen aus Zeile in 2. Tabllenblatt kopieren
gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige für die Inventarisierung eine Excelliste, aus der ich Etiketten drucken kann. Die Liste ist vorhanden, ...

Microsoft Office
Excel: wenn Zelle in Tabellenblatt 1 leer, dann gleiche Zelle in Tabellenblatt 2 löschen
gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo alle miteinander, Dank meines Chefs ich "darf" mich an Excel versuchen. Trotz nicht vorhandener VBA - Kenntnisse klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 7 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...