semperf1delis

Excel Formel gesucht, WennDann Summenprodukt?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Excel Formel für folgendes Problem.
Leider fällt es mir etwas schwer die richtige Formel bzw. Zusammensetzung zu finden.

Wir haben für verschiedene Mitarbeitergruppen einen Kostenbetrag 'x' pro Neueintritt/Jahr festgelegt.
Ich möchte nun gerne in der Budgetplanung für den geplanten Monat eine Anzahl an neuen Mitarbeitern angeben.
Sprich Mai = 1 Projektmanager, August = 2 Projektmanager. Siehe Screenshot anbei.

Excel soll nun die Anzahl der neuen Mitarbeiter aus April und August nehmen, multipliziert mit dem Wert X, aber anteilig auf das Jahr / Monate gerechnet und dies alles in der letzten Zelle T ausgeben.
Die Quartale sollten auch berücksichtigt werden.

Kann jemand helfen?
Ich vermute mit Summenprodukt und Array?

Gruß
excel_mitarbeiter

Member: Volchy
Volchy Nov 30, 2017 at 11:16:09 (UTC)
Moin semperf1delis,

du könntest dir hier Hilfsspalten/Zellen einrichten in der du folgende Zwischenschritte machst:
1) =SUMME(<Zeile deiner Neueinstellungen>
2) =ANZAHL(<Gleicher Zellbereich wie bei 1)>)

In deiner Zelle für Gesamt/Jahr dann entsprechend deine Formel eingeben aus (sofern ich das richtig verstanden habe):
<Ergebnis aus Zelle zu 1)> * Betrag X / (12*<Ergebnis aus Zelle zu 2)>))

LG Volchy
Member: semperf1delis
semperf1delis Nov 30, 2017 at 14:32:41 (UTC)
Hallo Volchy,

Danke für deine Unterstützung.
Summe und Anzahl kann ich noch nachvollziehen.
Die Ergebnisformel passt aber leider nicht. Wenn ich für Januar 1 Neueintritt einsetze, müsste logischerweise der komplette Betrag für ein Benutzer / Jahr in den Gesamtkosten auftauchen. Macht er aber nicht.

Vielleicht habe ich mich noch zu ungenau ausgedrückt.
Also ein Mitarbeiter kostet an Ausstattung z.B. 3000€ pro Jahr
Trage ich nun im Januar 1 Neueintritt ein, müssen in den Gesamtkosten 3000€ auftauchen.
Trage ich 2 weitere Neueintritte für Juli ein, müssen die Gesamtkosten 2x 3000€ - 6 Monate gerechnet werden, weil die Mitarbeiter fangen ja erst im Juli an.

Ich müsste für jeden Monat eine gesonderte Prüfung vornehmen, wieviel Neueintritte und das gegenrechnen mit den verstrichenen Monaten um das schlußendlich in die Gesamtkostenrechnung einfließen zu lassen.
Member: semperf1delis
semperf1delis Nov 30, 2017 at 16:22:24 (UTC)
Nachtrag:

Ich hab es selbst gelöst und vorher nur zu kompliziert gedacht.

=SUMME(D76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*12;E76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*11;F76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*10;H76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*9;I76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*8;J76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*7;L76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*6;M76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*5;N76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*4;P76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*3;Q76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*2;R76*'Arbeitsplatz Ausstattung'!D29/12*1)

So habe ich jeden Monat berücksichtigt und benötige keine Hilfstabelle. Trotzdem danke für die Hilfe face-smile