dermaxem

Excel: Formel mit INDIREKT und VERKETTEN aus Textbausteinen zusammenstellen

Ich habe eine Excel-Datei (2010) mit 2 Blättern.
Auf Blatt2 soll eine Formel erstellt werden, die zum Teil auf Zellen in Blatt1 zurückgreift und Bezüge aus Werten von Zellen aus Blatt2.

Auf Blat1 Spalte C soll auf die Zelle zurückgegriffen werden, dessen Wert in Blatt2 in Der Zelle "E3" steht.
Blatt2 "E3" hat dern Wert "17", D3 den Wert 21
Dann sollte die Formel so aussehen

='Blatt1'!C17-'Blatt1'!C20

Das wollte ich so lösen, das ich in einer Zelle auf Blatt2 dann ein Verketten nutze, das die Werte für die Zellen auf Blatt1 erstellt:
geht aber irgendwie nicht:

(Verketten alleine bringt den richtigen "Sting" als Text zurück, den man nur noch in eine Formel wandeln müsste. Das wollte ich via "INDIREKT" lösen.)

=INDIREKT(VERKETTEN("('Blatt1'!C";E3;"-'Blatt1'!C";D3-1;")"))

er erscheint "#Bezug!" - was mache ich falsch?

Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2015 at 10:37:59 (UTC)
Moin,
das geht so nicht. Indirekt liefert immer nur den Wert einer Zelle oder eines Bezuges nicht den Wert einer zusammengesetzten Formel.
Irgendwie wird nicht ganz klar was du damit bezwecken willst? Warum schreibst du nicht deine erst genannte Formel in die Zelle?

Gruß jodel32
Member: Biber
Solution Biber Mar 18, 2015 updated at 11:00:59 (UTC)
Moin dermaxem,

du kannst nicht mit VERKETTEN eine (noch so einfache) Formel erstellen und die dann insgesamt mit INDIREKT() auflösen.

wenn überhaupt dieses Gehen über Bande für deinen Anwendungsfall sinnvoll ist, dann sinngemäss so:

<code type="plain>
=INDIREKT("'Blatt1'!C" &E3) - INDIREKT('Blatt1'!C"&D3) -1

( also Indirekt("Blatt1!C17") -Indirekt("Blatt1!C20") - 1

Grüße
Biber