sadida

Excel Formel - parametrisierbarer Formelbestandteil

Ich habe momentan folgende, einfache Formel im Einsatz:

='[quelle.xlsm]register01'!A1

Was mir, wie jeder schon ahnt, den Inhalt aus der Zelle A1 aus der Datei "quelle" aus dem Register "register01" holt

Bis hier noch alles eitel wonne...

Ich würde aber gerne in meiner Datei "ziel" in B2 eintragen, auf welche Registerkarte er mir in "quelle" zugreifen soll, sprich:

File: Ziel
Zelle: B2
Wert: register 59

soll bewirken, dass die ursprüngliche Formel ='[quelle.xlsm]register01'!A1 sich ändert auf ='[quelle.xlsm]register59'!A1 und sich somit den Wert aus Register 59 rein holt...

Ich hoffe die Beschreibung ist für jeden verständlich!!!

Member: bastla
bastla Sep 13, 2010 at 13:18:16 (UTC)
Hallo sadida!

Versuch es so:
=INDIREKT("'[quelle.xlsm]"&B2&"'!A1")
Grüße
bastla
Member: sadida
sadida Sep 13, 2010 at 14:33:10 (UTC)
hy bastla

PERFEKT!!! kannte "indirekt" gar nicht... vielen Dank!
Member: sadida
sadida Sep 13, 2010 at 14:54:48 (UTC)
Du und wie kann ich das Ganze auch bei geschlossener Quelldatei bewerkstelligen?
Ist das File nämlich geschlossen, erscheint immer #BEZUG
Member: bastla
bastla Sep 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:27 (UTC)
Hallo sadida!

Abgesehen vom Abfangen der Fehlermeldung (hatten wir heute gerade nebenan) habe ich leider keine Idee ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 15, 2010 at 08:01:53 (UTC)
Hallo sadida!

Soll die Formel nur einmal in einem Tabellenblatt angewendet werden?

Gruß Dieter
Member: sadida
sadida Sep 15, 2010 at 08:06:09 (UTC)
Eigentlich bräuchte ich die INDIREKT-Formel 2 mal
Spielt die Häufigkeit eine Rolle?
Mitglied: 76109
76109 Sep 15, 2010 at 08:39:06 (UTC)
Hallo sadida!

Das spielt insofern eine Rolle, weil die Indirekt-Formel NUR mit geöffneten Tabellen funktioniert .

Es besteht aber die Möglichkeit, über Makro-Funktionen eine Zelländerung abzufangen, den Zellinhalt auszulesen (Tabellenname) und die Verknüpfungs-Formel in eine Zelle zu schreiben, die dann den Wert aktualisiert.

Poste mal anhand von bastlas Beispiel
=INDIREKT("'[quelle.xlsm]"&B2&"'!A1")
wie die Indirekt-Formeln aussehen würden. Am besten gleich mit voller Pfadangabe der externen Datei und der Zellangabe, in der die Formeln stehen sollen.

Gruß Dieter