nicki01

Excel-Formel oder VBA

Hallo
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Problem: Ich habe mir (mit Mühe) ein Excel-Haushaltsbuch aufgebaut. Suche jetzt schon eine ganze Weile bei Excel-Formeln herum, wie ich es hinbekomme = wenn ich das Datum eingebe, dann soll sich das Feld Betrag von rot in grün ändern.
Es steht viel im Internet beschrieben, aber nichts was sich auf "mein Problem" bezieht oder ich habe es noch nicht gefunden face-sad
Habe bereits einiges von dem beschriebenen versucht, auch mit Abänderungen etc., aber ohne Erfolg
(Falls es wichtig ist: arbeite mit Excel 2016)

Mein Versuch mit VBA ist auch nicht erfolgreich face-smile -- das einzige was funktioniert ist der Button Monat, aber dann wird alles was bei Betrag steht grün

zum verdeutlichen habe ich ein "Foto"
(bin Laie was Excel und VBA betrifft -- einfache Formel gehen so gerade und VBA habe ich mit Hilfestellung von diverse Videos face-smile )

Vielleicht gibt es hier jemanden, der/die mir helfen können: wie so eine Formel aussehen muss und wo so eine Formel eingetragen werden muss

Sage schon mal Danke (und wenn es nur fürs lesen ist face-smile face-smile
unbenannt

Mitglied: 131381
Lösung 131381 05.12.2016 um 15:41:24 Uhr
Du brauchst nur eine

Gruß
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 05.12.2016 um 15:46:24 Uhr
Servus,

Stichwort Bedingte Formatierung

2016-12-05 15_44_50-mappe1 - excel
Mitglied: nicki01
nicki01 05.12.2016 um 16:17:37 Uhr
Hallo MrCount
Wenn ich das in das Feld C12 eingeben, wird dort das Datum grün face-sad. Ich möchte: Datum C12 am ... eingeben und
dann soll das Feld F12 grün werden. Quasi soll es mir damit anzeigen, diese Zahlung ist erledigt. LACH, auch wenn das nicht "lebenswichtig" ist.
Irgendwie muss sich doch das Feld C12 auf das Feld F12 beziehen oder sehe ich das falsch???
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 05.12.2016 aktualisiert um 16:20:45 Uhr
Ja, du vergibst die "bedingte Formatierung" an das Feld F12, mit der Bedingung, dass in C12 was drin steht...

Also Feld F12 markieren und dann die bedingte Formatierung durchführen.
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 05.12.2016 um 16:28:15 Uhr
Im Detail:

1. Klick auf Feld F12
2. Klick auf "Bedingte Formatierung"
3. Klick auf "Neue Regel"
4. Klick auf "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
5. Klick in das Feld unter "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:"
6. Klick auf C12, es erscheint nun in dem Feld "=$C$12"
7. Klick auf "Formatieren..."
8. Klick auf den Reiter "Schrift"
9. Klick auf Dropdownmenu "Farbe"
10. Farbe auswählen
11. Klick auf "OK"
12. Klick auf "OK"

Fertig
Mitglied: nicki01
nicki01 05.12.2016 um 16:35:44 Uhr
DANKE, jetzt habe ich es ---- VIELEN, VIELEN DANK
Sage ja, nicht viel Ahnung, bin immer von der falschen Stelle ausgegangen. Die jetztige Erklärung war genau richtig für mich DUMME LACH
Mitglied: MrCount
MrCount 05.12.2016 um 16:48:23 Uhr
Immer wieder gerne! face-wink