der-blob

Excel friert ein, bei Speichern unter

Hallöchen liebe gemeinde, ich bin so langsam am Verzeweifeln...

Tag zusammen,

Ich habe eine Problem mit Excel ( Microsoft Office 2010 Professional Plus )
Und zwar:

Ich habe eine .xlsx Datei, diese kann ich per doppelklick öffnen, und wenn ich diese dann Speichern Unter möchte, "friert2 excel ein, d.h. ich kann es nicht mehr Auswählen oder Ähnliches, als wenn irgendwo das Popup fenster sich Versteckt, aber ich sehe es nirgends.
Wenn ich jedoch Excel zuerst Öffne und dann per Öffnen die Datei auswähle kann ich diese ohne probleme mit Speichern Unter abspeichern.

Woran kann das liegen , das ich die Datei nicht Speichern Untern kann, wenn ich diese per Doppelklick bzw. Öffnen mit ... --> Excel öffne

Member: NetWolf
NetWolf Jun 27, 2012 at 12:00:43 (UTC)
Moin Moin,

Ich habe eine Problem
ich auch face-sad
leider reichen deine Angaben nicht aus, dir zu helfen face-sad

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Bitte genaue Angaben!

mit Excel ( Microsoft Office 2010 Professional Plus )
Welches Office nutzt du denn? bitte genaue Angaben!

Ich habe eine .xlsx Datei,
Das passiert nur bei der einen Datei, oder bei anderen auch?
Mit Makros?
Wie groß?

diese kann ich per doppelklick öffnen,
wie? womit? (bekannt ist, dass die Version 14 vom Speedcommander Probleme bereitet)

und wenn ich diese dann Speichern Unter möchte,
"friert2 excel ein,
wie lange hast du gewartet? Was passiert wenn du mal länger wartest?
Ist der PC im Netzwerk?
Wo soll gespeichert werden?
Welches Anti-Virus-Programm nutzt du?

d.h. ich kann es nicht mehr Auswählen oder Ähnliches, als wenn irgendwo das Popup fenster sich
Versteckt, aber ich sehe es nirgends.
ALT+TAB sollte dir Gewissheit verschaffen

Wenn ich jedoch Excel zuerst Öffne und dann per Öffnen die Datei auswähle kann ich diese ohne probleme mit Speichern Unter abspeichern.
Gibt es noch andere Installationen von Office auf dem PC?
Wurde diese Office 2010 Version über eine alte drüber installiert?
Was ergab die Level 3 Analyse?
Sind alle Temp-Verzeichnisse leer?
Was ergab ein Reparaturversuch vom Office bzw. Excel?

Woran kann das liegen , das ich die Datei nicht Speichern Untern kann, wenn ich diese per Doppelklick bzw. Öffnen mit ... --> Excel öffne
vielleicht kommen wir dem Grund auf die Spur, wenn du alle meine Fragen beantwortest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: der-blob
der-blob Jun 27, 2012 at 12:20:28 (UTC)
Welches Betriebssystem nutzt du denn? Bitte genaue Angaben!

Win 7 Professional SP1

Welches Office nutzt du denn? bitte genaue Angaben!

C:\....\Office14\... Wenn du das meinst, an sonsten weis ich nicht was Genau man da noch auslesen kann

Das passiert nur bei der einen Datei, oder bei anderen auch?
Mit Makros?
Wie groß?

Habe 3 Dateien getestet, alle funktionell gleich aufgebaut, werde mal ne leere dummy.xslx erstellen und mit dieser testen

Ja Makros vorhanden, habe ich eben geprüft (vorher nicht dran gedacht, größe ist 17 KB
(ich werde mal die Sicherheitseinstellnugen ansehen, und dann Rückmeldung geben)

> diese kann ich per doppelklick öffnen,
wie? womit? (bekannt ist, dass die Version 14 vom Speedcommander Probleme bereitet)

Ganz normal über den Arbeitsplatz- kein Totalcommander / Freecommander / Speedcommander (wobei mein Favoriet 2dirs ist... face-big-smile)

wie lange hast du gewartet? Was passiert wenn du mal länger wartest?
Ist der PC im Netzwerk?
Wo soll gespeichert werden?
Welches Anti-Virus-Programm nutzt du?

Ich habe schoon > 10 Minuten gewartet, Gespeichert werden soll Sowohl im Netzwerk als auch auf der Lokalen platte.

Antivirus Symantec Endpoint.

ALT+TAB sollte dir Gewissheit verschaffen

Ich sagte ja, da ist nichts.

Gibt es noch andere Installationen von Office auf dem PC?
Wurde diese Office 2010 Version über eine alte drüber installiert?

MS Projekt & visio, falls dies vom Interesse ist, aber sonst nichts´
Und nein es wurde nicht Drüber installiert, also on Anfang an gleich 2010

Was ergab die Level 3 Analyse?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du damit meinst. Bin ich überfragt

Sind alle Temp-Verzeichnisse leer?
Jops

Was ergab ein Reparaturversuch vom Office bzw. Excel?
Noch nicht durchgeführt, werde ich machen nachdem ich die Sicherheitseinstellungen durch habe

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Grüße zurück aus Erfurt.
Member: ITLogger
ITLogger Jun 27, 2012 at 12:36:39 (UTC)
Hallo der-blob,

ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht der einzige mit diesem seltsamen Problem. Nachteil: Dieses Problem ist immer noch zu selten, dass es ein Grund feststellbar oder gar eine schnelle Lösung dafür verfügbar ist.

Man findet diverse Problemmeldungen und Vorschläge bei Google:

- Excel save as freezes
- Excel save as hidden window
- Excel save as hidden box
- Excel save as pop behind

Leider findet man keinerlei wirksame schnelle Mittel gegen dieses Problem, sondern nur Workarounds, die das Ergebnis beheben aber nicht die Ursache. Die Workarounds bringen allesamt neben der Behebung des Fehlers weitere Probleme und Nachteile mit sich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei mir (1 Rechner betroffen) half nur eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von office 2010.
Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bzw. die Office Produkte auf diesem vorher immer nur upgedated wurden.
Ursprünglich war also Office 2007 drauf. Dann einmal eine Outlook 2010 Testversion und schließlich Office 2010 komplett.
Vermutlich ging bei diesen Aktionen irgendwas Defekt.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 27, 2012 at 12:50:40 (UTC)
Moin Moin,

> Welches Betriebssystem nutzt du denn? Bitte genaue Angaben!
Win 7 Professional SP1
und das Bier?

> Welches Office nutzt du denn? bitte genaue Angaben!
C:\....\Office14\... Wenn du das meinst, an sonsten weis ich nicht was Genau man da noch auslesen kann
ich meine das Bier!

Antivirus Symantec Endpoint.
...und die Probleme häufen sich face-sad

MS Projekt & visio, falls dies vom Interesse ist, aber sonst nichts´
Und nein es wurde nicht Drüber installiert, also on Anfang an gleich 2010
alles 2010 Versionen? oder alte 2003er Versionen?

> Was ergab die Level 3 Analyse?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du damit meinst. Bin ich überfragt

#----------------------------------------------
  1. Erklärung der Level 3 Analyse:
#----------------------------------------------
Admin: Was wurde verändert?
User : NICHTS !
Admin: Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: der-blob
der-blob Jun 28, 2012 at 06:38:19 (UTC)
So Danke nochmal, ich habe es nun geschafft, es lag an Einem Addin (Corel......) - Ich werd noch bekloppt mit dem sch....