Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Funktion 2 Zellen auf Gleichheit prüfen um aus Zelle 3 Wert zu übernehmen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Mirko74

Mirko74 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2014, aktualisiert 20:18 Uhr, 6377 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:

Excel soll in der jeweiligen "ZelleB" (hier B1) prüfen ob z.B. "ZelleE4" identisch ist mit "ZelleA:A" Wenn das so ist soll der "Wert" aus "ZelleF4" übernommen werden


eecea9ad5aaf05f27b3e6904aeca2700 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich möchte ;)

Vielen Dank und ein schönes Osterfest

Gruß

Mirko
Mitglied: bastla
17.04.2014, aktualisiert um 21:58 Uhr
Hallo Mirko74 und willkommen im Forum!
Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich möchte ;)
Was ich verstanden zu haben meine: Wenn der Wert in E4 in irgendeiner Zelle der Spalte A steht, soll der Wert aus F4 in B1 übernommen werden; analog mit E5, F5 und B2 ...

Was ich nicht erkennen kann ist, was in B1 stehen soll, wenn der Wert von E4 in der Spalte A nicht vorkommt - daher schreibt die folgende Formel für diesen Fall "#" in die entsprechende Zelle:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;E4)>0;F4;"#")
Die Formel kannst Du in der Spalte B nach unten kopieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mirko74
17.04.2014 um 22:12 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert diese nicht.
Wenn ich diese Formel verwende nimmt er mir immer den Zellwert F nicht in der Verknüpfung. Beispiel Zelle A3 steht auch "abc" wie in Zelle A1 daher sollte er da auch den Zellbezug aus F4 (E4=abc) übernehmen.

In B steht immer ein Bezug da die Werte in Spalte E grundsätzlich einen passenden Eintrag in Spalte A haben werden

Ganz so einfach kann ich es euch doch nicht machen ;)

Aber trotzdem mal vielen Dank

Grüßle

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.04.2014, aktualisiert um 22:23 Uhr
Hallo Mirko74!
Beispiel Zelle A3 steht auch "abc" wie in Zelle A1 daher sollte er da auch den Zellbezug aus F4 (E4=abc) übernehmen.
Das entspricht zwar nicht Deiner Beschreibung oder Darstellung, aber wenn Du von den Werten in der Spalte A ausgehst, brauchst Du doch nur einen gewöhnlichen SVERWEIS():
=SVERWEIS(A1;$E$4:$F$5;2;0)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mirko74
17.04.2014 um 22:46 Uhr
Hallo bastla,

irgendwie steh ich grad gewaltig auf dem Schlauch.... Wenn ich nun Spalte A ergänze durch "ghi" diesen "Wert" auch in Spalte E ergänze und mit "int" oder "nat" in Spalte F bezeichne. Kriege ich eine Fehlermeldung in Spalte B #NV...

Entschuldige wenn ich mich etwas unklar ausdrücke. Im Prinzip brauche ich eine Formel die
1.) Prüft ob in "Spalte E" das gleiche steht wie in "Spalte A" um dann den entsprechenden Zellwert aus "Spalte F" zu übernehmen.
1a.) in "Spalte E" steht jeder Wert nur einmal aber in "Spalte A" kann dieser mehrfach vorkommen.
2.) Diese Formel sollte auch funktionieren wenn ich "Spalte A" und "Spalte E" ergänze.

Nochmals sorry ich dachte mit einer vereinfachten Darstellung wäre es einfacher zu erklären...

Grüßle

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.04.2014, aktualisiert um 22:54 Uhr
Hallo Mirko74!
diesen "Wert" auch in Spalte E ergänze
Dann benötigst Du natürlich auch eine Anpassung des Bereichs, in dem gesucht werden soll - aus $E$4:$F$5 muss dann entsprechend $E$4:$F$6 werden; Du kannst aber auch gleich $E$4:$F$50 verwenden - solange die zusätzlichen Zellen (also in den Zeilen 7 bis 50) leer bleiben, kann dort ohnehin nix gefunden werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Mirko74
18.04.2014 um 08:42 Uhr
Guten Morgen bastla,

supi, vielen Dank. Gebe zu Formeln sind nicht grad mein Steckenpferd

Wünsche Dir schöne Ostertage.

Grüßle

Mirko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...