Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Wenn Funktion

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SwishaHouse

SwishaHouse (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4796 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dienstplan von meiner Mutter. Ich hab jetzt allen Tagen ein DropDown Menü verpasst, jetzt kann sie die Schichten an den jeweiligen Tagen per Klick einfügen. Jetzt muss bei gesamt irgendwie ne WENN-Funktion rein. Wenn Sie zum Beispiel F1 für Frühdienst anklickt sollen bei Gesamt 8h dazu gerechnet werden. F2 sind nur 6h also müssen wenn sie in dem DropDown Menü F2 anklickt bei Gesamt nur 6h dazu gerechnet werden. insgesamt gibt es 14 verschiedene Schichten-jeweils mit unterschiedlichen stunden. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
09.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo SwishaHouse!

Hast Du meinen Vorschlag aus Deinem vorigen Thread schon versucht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SwishaHouse
09.08.2007 um 18:27 Uhr
*schäm* das hab ich irgendwie übersehen. Die hilfstabelle hab ich mir schon angelegt. den rest probier ich gleich mal..thx
Bitte warten ..
Mitglied: SwishaHouse
09.08.2007 um 23:38 Uhr
habs mal probiert, das bringt mir nicht viel, oder ich verstehe das falsch. Hab den ganzen Plan schon in Excel eingegeben, der soll ja so aussehen wie der von den anderen abteilungen, damit alles einheitlich ist. Das Grundpaket is mir schon vorgegeben. Jetzt müssen die Stunden nur noch Anhand der kürzel(F1,F2,F3) in dem "Gesamt"Feld(in meinem Fall AQ13) zusammen gezählt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2007 um 23:30 Uhr
Hallo SwishaHouse!

Das Grundpaket is mir schon vorgegeben.
Vielleicht beschreibst Du das einmal etwas genauer ...

Jetzt müssen die Stunden nur noch Anhand der kürzel(F1,F2,F3) in dem "Gesamt"Feld(in meinem Fall AQ13) zusammen gezählt werden...
... was nach Anpassung der Adresssen die Formel
01.
=SUMME(ZÄHLENWENN($C3:$AP3;$BA$2:$BA$8)*$BB$2:$BB$8)
macht: Zunächst wird mit ZÄHLENWENN() ermittelt, wie oft die einzelnen Kürzel in der Zeile (im Beispiel in den Spalten C bis AP) vorkommen, danach diese Anzahl mit der Stundenanzahl multipliziert (Kürzel und zugehörige Stunden stehen im Beispiel in einer eigenen kleinen Tabelle von BA2 bis BB8) und am Ende alle Werte aufsummiert. Wichtig dabei ist, dass die Eingabe der Formel immer (also auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabe abgeschlossen wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SwishaHouse
12.08.2007 um 19:17 Uhr
jetzt stehen in dem Feld aber schon von alleine 60h drin? bekomme ich das weg?
Bitte warten ..
Mitglied: SwishaHouse
12.08.2007 um 19:24 Uhr
bekommen wir jetzt noch hin, dass wenn ich in dem dropdown "k" auswähle, das bei Krank 8h und bei mehreren Tagen summiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.08.2007 um 19:33 Uhr
Hallo SwishaHouse!

bekommen wir jetzt noch hin, dass wenn ich in dem dropdown "k" auswähle, das bei Krank 8h und bei mehreren Tagen summiert werden?
Das sollte nach dem gleichen Prinzip funktionieren - ergänze die Tabelle der Abkürzungen ("F1", "F2", ...) um eine weitere Zeile mit den Einträgen "k" und 8 - dann werden auch bei Auswahl von "k" jeweils 8 Stunden gerechnet.

Um die Krankheitstage zu bekommen, sollte sogar ein ZÄHLENWENN() genügen - genauer kann ich es Dir aber nicht sagen, da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.08.2007 um 19:54 Uhr
@bastla

>...da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Diesen Blindflug meisterst Du aber ganz souverän...

@SwishaHouse
Dennoch, liebes SwishaHouse, ist das hier eigentlich kein Ratequiz oder das lustige Glaskugelreiben oder ein ähnlicher Kindergeburtstagsspass.

Dass Du gern automatisch 8 Stunden addiert haben möchtest, wenn Mami ein "K" eingibt, das haben bastla und auch alle anderen MitleserInnen verstanden.

Für konkrete Antworten müsstest Du aber in der Tat mal langsam etwas Butter bei die Fische geben...

Eine Excel-Tabelle lässt sich doch -ähnlich einem Schachspiel oder meinetwegen ahnlich dem guten alten Schiffeversenken- relativ einfach in Stichpunkten beschreiben.
Jedenfalls war es während der letzten 7 Excel-Versionen so...
Hast Du eine neuere, die wesentlich komplexer ist?

P.S. Was ist denn mit Deinem Parallelthread? Kann der geschlossen werden?

Grüße
Biber

....sonst machts hier mal Swisha...*g
Bitte warten ..
Mitglied: SwishaHouse
13.08.2007 um 19:21 Uhr
der andere thread kann geschlossen werden...
und hier muss ich erstmal ausprobieren wie weit ich komme....=)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...