Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Funktion zum Abgleich von 3 Spalten aufgeteilt auf 2 Sheets

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Orko2010

Orko2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010, aktualisiert 11:36 Uhr, 5188 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 Spalten in Tabelle A (Spalte 1, Spalte 2) mit 1 Spalte in Tabelle B (Spalte 1) abzugleichen, sprich: Dies so zu tun, dass wenn die Werte in Spalte 1 (Tabelle A) mit Spalte 1 (Tabelle B) identisch sind, automatisch die Spalte 2 (von Tabelle A) in Tabelle B einkopiert wird.

Mir wären dann nach Recherche folgende Begriffe in den Sinn gekommen:

- Verknüpfen
- Sverweis
- Makro

Allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles davon brauche bzw. ob dies nicht eventuell gleich über ein Makro zu lösen wäre.

- Wenn ja, hat jemand einen Vorschlag für ein Makro, da ich leider noch ein ziemlicher Makro-Dau bin.

Vielen Dank schon im voraus.

lg
Mitglied: TheJoker2305
06.12.2010 um 12:51 Uhr
Sverweis heißt hier das Zauberwort
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
09.12.2010 um 09:45 Uhr
Danke, hat funktioniert. Allerdings wird bei folgender Formel "=SVERWEIS(D2;$A$2:$B$150;2)", die man dann senkrecht nach unten zieht für nicht vorhandene Werte auch der Ergebnis-Wert des zuvor in der Liste vorhandenen Ergebnisses (sprich: der sverweis) mitkopiert. - Kann man das eventuell in der Formel so ändern, sodas nur die wirklich vorhandenen zugeordneten Werte (sverweise) mitkopiert werden?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2010 um 15:17 Uhr
Moin Orko2010,

die Funktion SVERWEIS() hat noch einen dritten Parameter, den du nicht mit angegeben hast).
Dieser dritte Parameter [Wertebereich WAHR/FALSCH bzw. 1/ 0] gibt an, ob nur ein exakter als gefundener Wert angezeigt werden soll.

Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt, zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.

Wenn du als dritten Parameter FALSCH oder 0 ergänzt, dann werden nur "echte" Treffer angezeigt und ein #NV für "NIX passendes" bei Griffen ins Klo.

Die #NV-Werte kannst du bei Bedarf natürlich auch als Leerstring oder "---" oder "nicht vorhanden" anzeigen lassen, befrag dazu die Excel-Hilfe nach "IstNV()" und "Wenn()"


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.12.2010 um 17:35 Uhr
Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt, zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.
... daher als "Eselsbrücke": Suche mit 0 Toleranz

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2010 um 17:43 Uhr
Moin bastla,

Zitat von bastla:
> Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt,
zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.
... daher als "Eselsbrücke": Suche mit 0 Toleranz
...jetzt isses mir klarer: und 1 bedeutet bei denen "Zeig mir EINS, egal welches...."

Grüße und danke für die Eselsbrücke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
10.12.2010 um 12:26 Uhr
Jup, sehr cool erklärt, danke auch nochmal an dieser Stelle. - Hat alles wunderbar funktioniert .

lg
Orko2010
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Sheet in hinter letzten, verwenderten Spalte einfügen
gelöst Frage von aivilonVB for Applications9 Kommentare

Moin Zusammen Ausgangslage: Ich habe zwei Sheets. Sheet "SCData" ist Variabel in der Grösse. Darin befindet sich eine Pivot, ...

Microsoft Office
Excel Funktion 2 Zellen auf Gleichheit prüfen um aus Zelle 3 Wert zu übernehmen
Frage von Mirko74Microsoft Office6 Kommentare

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Excel soll in der jeweiligen "ZelleB" ...

Microsoft Office
Excel Spalten
gelöst Frage von a.grotheMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Excel Dokument A. Hier habe ich nun Werte in folgender Form: In Zelle I8 ...

Microsoft Office
Excel: 2 Spalten zu einer transformieren und Namen definieren
gelöst Frage von KalisserMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich stehe (wieder einmal) vor einem Problem, wo ich die Lösung nicht finde. Ich habe folgende Ausgangslage: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...