Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich im Excel eine Funktion einbauen wo ich das Datum von z.B. 1.8.2010 in 1. August 2010 ändern kann

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 13:57 Uhr, 7233 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

ich will im Excel folgendes realisieren:

Ich habe in einer Zelle ein Datum (z.B. 01.08.2010) stehen.
Wie muss ich die Formel gestallten wenn ich in eine andere Zelle das gleiche Datum stehen habe will - aber mit ausgeschriebenen Monat
(z.B. 01. August 2010)?
Mitglied: hajowe
30.07.2010 um 14:06 Uhr
Weise der Zielzelle einfach das entsprechende Format zu.
Dann in der Formel einfach Zielzelle = Herkunftszelle
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2010 um 14:06 Uhr
Hallo Kernmaster!

Würde nicht ein unmittelbarer Bezug (zB "=A3") und ein passendes Zellformat (etwa "TT. MMMM JJJJ") genügen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
30.07.2010 um 14:08 Uhr
Dafür musst Du lediglich das Format ändern.
Mehr nicht
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.07.2010 um 14:40 Uhr
OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2010 um 14:51 Uhr
Zitat von KMP1988:
OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Sowohl als auch.

Eine Formel gibt es, z.b. =TEXT(A1;"MMMM") im Zielfeld.
Dann steht da "August". Is' sich dann aber TEXT. Vorher hattest du ein Datum, mit dem du Datumsarithmetik machen konntest.

Deshalb "MUSST du es so formatieren", wenn der Wert als Datum erhalten bleiben soll UND dort "August" sichtbar sein soll.

Grüße
Biber

P.S. "August" stünde da bei Originaldatum "01.08.2010". Weiter unten sind wir jetzt bei "September".
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.07.2010 um 14:55 Uhr
Hallo Kernmaster!

Magst Du nicht vielleicht den Sinn der ganzen Aktion erklären (insbesondere, ob das Datum danach noch als Datumswert verwendbar oder nur noch Text sein soll)?

Anyhow:
=TEXT(A3;"TT. MMMM JJJJ")
[Edit]
im 2. Feld mir nur den Monat ausgeschrieben anzeigen lasse?
=TEXT(A3;"MMMM")
oder ebenfalls nur per Zellenformat ...
[/Edit]

[Edit2] Trennzeichen korrigiert - @Biber: THX [/Edit2]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.07.2010 um 14:55 Uhr
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich im 2. Feld mir nur den Monat ausgeschrieben anzeigen lasse?
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.07.2010 um 15:00 Uhr
Wenn ich =TEXT(A3,"MMMM") eingebe, kommt immer "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"
Verstehe ich das Richtig, dass "A3" die Zelle ist wo das Datum in der Version (01.09.2010) steht?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2010 um 15:03 Uhr
Nimm mal ein Semikolon statt eines Komma als Trenner.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.07.2010 um 15:06 Uhr
Danke dir - Jetzt funktionierts!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2010 um 15:15 Uhr
Moin Kernmaster,
Zitat von KMP1988:
Danke dir - Jetzt funktionierts!!!
Das ist ein dehnbarer Begriff, dieses "Jetzt funktionierts!!!".

  • Hast du denn den Unterschied zwischen "Formatierung der Datums/Zeitanzeige" und der "Umwandlung in TEXT mit einer Formel" verstanden?
  • Hat diese ganze Aktion irgendeinen bestimmten Hintergrund oder ist das mehr so eine Frage wie "Können Eintagsfliegen eigentlich rülpsen?"?
  • Findest du es auch unmöglich, wenn Rückfragen grußlos mit neuen Fragen beantwortet werden?

Wir sind doch hier nicht bei einem neuen Guinness-Buch-der-Rekorde-Dauer-SMS-Sende-Wettbewerb, wo es nur auf Quantität ankommt.

Selbst solche belastbaren Frohnaturen wie bastla oder ich wüssten manchmal schon ganz gerne, wozu wir hier Perlen vor die... Forumsöffentlichkeit geworfen haben.

Magst du bitte noch mal im ganzen Satz schreiben, wat hier eben ambach war?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
30.07.2010 um 21:28 Uhr
Scheint zuviel verlangt gewesen zu sein
Na ja so sind die.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...