jacky78

Excel greift beim Öffnen auf falschen Server

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen User, der Probleme im Excel hat.
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir neue Server aufgestellt.
Sagen wir mal der alte Server hieß: Server1 und der neue heisst jetzt: Server2.

Ich hatte damals bei einigen Usern das Problem, dass sich bestimmte Word-Dateien nicht öffnen liessen bzw erst nach ewiger Wartezeit, da deren normal.dot noch die Verknüpfung zum alten Server hatte und dieser ja nicht mehr am Netzwerk hing. Alles gelöst.

Aber nun habe ich hier einen User, der beim öffnen bzw. auch beim arbeiten vom Excel das Problem hat, dass Excel die automatische Zwischenspeicherung am Server1 machen will. Diesen gibts aber gar nicht mehr. Sobald ich versuche in Excel unter Optionen die Einstellungen zu ändern, kommt die Meldung, dass er nicht auf den Server1 zugreifen kann (was ja klar ist). Aber ich komm an keine Einstellung mehr ran.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Jacky

Member: Sylvio
Sylvio Jul 23, 2007 at 13:39:49 (UTC)
Hi,

Der einfachste weg der mir so auf die schnelle einfällt ist:
einen DNS eintrag (cname) zu erstellen damit der alte name des "server1" auch auf Server2 pointed.

ist zwar nicht elegant, aber nachdem du dann beim user alles eingestellt hast kannste den DNS eintrag ja wieder löschen.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin das der pfad "nur" in der registry steht.
Entweder unter "HKCU\Software\Microsoft\office\..." oder unter
"HKLM\Software\Microsoft\office\..."

Wie gesagt elegant ist das mit dem DNS nicht, erspart aber langes suchen face-smile

Sylvio
Member: Jacky78
Jacky78 Jul 24, 2007 at 09:56:17 (UTC)
Danke erstmal für deine Antwort. Ich werd mal gucken was ich tun kann..
Member: Jacky78
Jacky78 Jul 24, 2007 at 10:12:25 (UTC)
face-smile Ich habs grad durch einen ganz dummen Zufall gefunden...

Pfad ist unter:
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options

Und hier muss dann der Default Path geändert werden auf den Pfad von Server2

face-smile)