Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel greift beim Öffnen auf falschen Server

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Jacky78

Jacky78 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 5197 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen User, der Probleme im Excel hat.
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir neue Server aufgestellt.
Sagen wir mal der alte Server hieß: Server1 und der neue heisst jetzt: Server2.

Ich hatte damals bei einigen Usern das Problem, dass sich bestimmte Word-Dateien nicht öffnen liessen bzw erst nach ewiger Wartezeit, da deren normal.dot noch die Verknüpfung zum alten Server hatte und dieser ja nicht mehr am Netzwerk hing. Alles gelöst.

Aber nun habe ich hier einen User, der beim öffnen bzw. auch beim arbeiten vom Excel das Problem hat, dass Excel die automatische Zwischenspeicherung am Server1 machen will. Diesen gibts aber gar nicht mehr. Sobald ich versuche in Excel unter Optionen die Einstellungen zu ändern, kommt die Meldung, dass er nicht auf den Server1 zugreifen kann (was ja klar ist). Aber ich komm an keine Einstellung mehr ran.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Jacky
Mitglied: Sylvio
23.07.2007 um 15:39 Uhr
Hi,

Der einfachste weg der mir so auf die schnelle einfällt ist:
einen DNS eintrag (cname) zu erstellen damit der alte name des "server1" auch auf Server2 pointed.

ist zwar nicht elegant, aber nachdem du dann beim user alles eingestellt hast kannste den DNS eintrag ja wieder löschen.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin das der pfad "nur" in der registry steht.
Entweder unter "HKCU\Software\Microsoft\office\..." oder unter
"HKLM\Software\Microsoft\office\..."

Wie gesagt elegant ist das mit dem DNS nicht, erspart aber langes suchen

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Jacky78
24.07.2007 um 11:56 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort. Ich werd mal gucken was ich tun kann..
Bitte warten ..
Mitglied: Jacky78
24.07.2007 um 12:12 Uhr
Ich habs grad durch einen ganz dummen Zufall gefunden...

Pfad ist unter:
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options

Und hier muss dann der Default Path geändert werden auf den Pfad von Server2

)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen (7)

Frage von Balu418xx zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...