ahstax

Excel Gruppen sortieren

In Excel 2007 sollen Gruppen sortiert werden. Gruppen enthalten Grafiken, was zum Problem führt.

Hallo,

ich habe eine Tabelle in Excel 2007 (Win XP SP3) eine umfangreiche Tabelle erstellt. Innerhalb der Tabelle finden sich Gruppen. In der ersten Zeile einer Gruppe sind allgemeine Infos zur Gruppe. In den folgenden, ausblendbaren Zeilen Fotos, Graphiken und weitere Infos.

Die Graphiken sind via "Größe und Eigenschaften" > Objektpositionierung "von Zellposition und -größe abhängig" an die Zelle gebunden. Dies, da ich so (hoffentlich richtig) die Graphiken beim Ausblenden der "Unterzeilen" auch ausgeblendet bekomme..

Ausgangssituation:
bei allen Gruppen ist nur die erste Zeile sichtbar.
Eine Spalte ist markiert, nach der Sortiert werden soll.
Unter "Daten", "Sortieren", Markierung erweitern, stelle ich ein, dass nach Spalte C, drei Überschriftenzeilen nach Werten A bis Z sortiert werden soll. (drei Überschriftenzeilen durch Fensterfixierung und Filterung eingestellt unter bzw in Zeile drei).

Ergebnis:
Wird die Sortierung ausgeführt, dann stimmt zwar die Reihenfolge der Gruppen, die Fotos und Graphiken sind aber in der Höhe auf Zeilenhöhe gestaucht.

Wie kann ich das vermeiden? Kann man das überhaupt vermeiden?

Danke für Antworten schon jetzt!!!

Herzliche Grüße,
Andreas

PS.: Ich hoffe, ich konnte ausreichend gut beschreiben, worum es geht...
PPS.: Könnte man das vielleicht einfacher mit einem Makro machen...?????

Member: ahstax
ahstax Feb 23, 2012 at 09:44:09 (UTC)
Moin,

das scheint ne harte Nuss zu sein???

Wenn es nicht geht, ist es zwar schade, aber nun ja... Dann gehts eben nicht...

Grüße,
Andreas