florian86

Excel immer in Zelle A1 starten

Hallo,

gibt es im Excel eine Einstellung, dass beim Öffnen immer Zelle A1 bzw. das erste Blatt angezeigt wird.
Ansonsten öffnet Excel ja immer die Datei wo zuletzt gespeichert wurde.

Mit Makro ist das möglich aber geht es auch Ohne!!! Ich will schließlich nicht in jeder Exceltabelle
die erstellt wird ein Makro einfügen.

MfG

Florian86

Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 08:28:35 (UTC)
Hallo!

Willst du uns evtl. die Excel-Version verraten?

Gruß
Eisbein
Member: Florian86
Florian86 Feb 19, 2015 at 08:31:40 (UTC)
Oh sorry face-smile

Excel 2010

MfG

Florian86
Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 08:42:04 (UTC)
Hallo!

Hast du die Befehlszeilenoptionen schon getestet?
https://support.office.microsoft.com/de-de/article/Befehlszeilenoptionen ...

Gruß
Eisbein
Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 updated at 08:58:56 (UTC)
Noch eine Frage!

Handelt es sich um eine neue Arbeitsmappe oder eine bestehende Arbeitsmappe die geöffnet wird?

Gurß
Eisbein
Member: Florian86
Florian86 Feb 19, 2015 at 10:44:08 (UTC)
Es handelt sich um eine bestehende...

MfG

Florian86
Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 11:42:53 (UTC)
Mahlzeit!

Ich fürchte da bleibt nur ein Makro!
Neue Arbeitsblätter basieren auf der Vorlage.

Ist aber dennoch eine interessante Frage, wo die Infos bei Excel oder der Datei abgelegt sind. Ich bleib jedenfalls dran und werde es posten, vielleicht finde ich doch noch etwas.

Gruß
Eisbein
Member: Florian86
Florian86 Feb 19, 2015 at 11:58:56 (UTC)
o Danke ich ich dir schonmal für deine Mühe...

MfG

Florian86
Member: Meierjo
Meierjo Feb 19, 2015 updated at 14:57:51 (UTC)
Hallo Florian

Ist ja logisch, dass der Cursor dort steht, wo er beim Verlassen war. War glaub ich, auch immer schon so.

Aber was spricht dagegen, als nach dem Oeffnen der Mappe die Kombination CTRL + Home zu drücken??

Gruss Urs
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 19, 2015 updated at 15:22:48 (UTC)
Moin,

setz halt den Cursor vor dem Speichern nach A1. Ist doch nur eine kleine Tastenkombination (Strg-Pos 1).
Ist zwar keine Lösung aber immerhin ein Workaround.

Gruß

ankh

<EDIT> Hat sich wohl überschnitten!
Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 15:04:42 (UTC)
Du alter Fuchs....! face-smile
Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 15:06:19 (UTC)
Strg-POS1 für das aktuelle Arbeitsblatt.
Strg-Bild rauf - beim ersten Arbeitsblatt von vielen!

Toller Tipp!
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 19, 2015, updated at Feb 20, 2015 at 06:46:52 (UTC)
Nochmal Hallo!

Ich habe inzwischen herausgefunden wo der Wert für die zuletzt aktive Zelle gespeichert wird.
Direkt in der Datei beim entsprechenden Arbeitsblatt. Ich habe zum Testen die Zelle AA1 im zweiten Arbeitsblatt ausgewählt.

<sheetView workbookViewId="0" zoomScaleNormal="100" tabSelected="1">
<selection sqref="AA2" activeCell="AA2"/>
</sheetView>

Somit wird es ohne Eingriff nichts werden.

Gruß
Eisbein
Member: Florian86
Florian86 Feb 20, 2015 at 06:46:44 (UTC)
Danke für eure Bemühungen.

@ Meierjo

Das Problem ist nicht das ich das machen muss sondern ältere Damen in der Produktion die ab und an in enorm große Listen schauen müssen.
Die haben keine großen Ehrfahrung mit Excel und Computern. Da bringt auch so eine Tastenkombination nichts, weil die Angst etwas Kaputt zu machen da größer ist. Die Hemmschwelle bei solchen Anwendern ist also sehr groß!!!!

MfG

Florian86