Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel immer in Zelle A1 starten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 20.02.2015, 1343 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

gibt es im Excel eine Einstellung, dass beim Öffnen immer Zelle A1 bzw. das erste Blatt angezeigt wird.
Ansonsten öffnet Excel ja immer die Datei wo zuletzt gespeichert wurde.

Mit Makro ist das möglich aber geht es auch Ohne!!! Ich will schließlich nicht in jeder Exceltabelle
die erstellt wird ein Makro einfügen.

MfG

Florian86
Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 09:28 Uhr
Hallo!

Willst du uns evtl. die Excel-Version verraten?

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
19.02.2015 um 09:31 Uhr
Oh sorry

Excel 2010

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 09:42 Uhr
Hallo!

Hast du die Befehlszeilenoptionen schon getestet?
https://support.office.microsoft.com/de-de/article/Befehlszeilenoptionen ...

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2015, aktualisiert um 09:58 Uhr
Noch eine Frage!

Handelt es sich um eine neue Arbeitsmappe oder eine bestehende Arbeitsmappe die geöffnet wird?

Gurß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
19.02.2015 um 11:44 Uhr
Es handelt sich um eine bestehende...

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 12:42 Uhr
Mahlzeit!

Ich fürchte da bleibt nur ein Makro!
Neue Arbeitsblätter basieren auf der Vorlage.

Ist aber dennoch eine interessante Frage, wo die Infos bei Excel oder der Datei abgelegt sind. Ich bleib jedenfalls dran und werde es posten, vielleicht finde ich doch noch etwas.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
19.02.2015 um 12:58 Uhr
o Danke ich ich dir schonmal für deine Mühe...

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
19.02.2015, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hallo Florian

Ist ja logisch, dass der Cursor dort steht, wo er beim Verlassen war. War glaub ich, auch immer schon so.

Aber was spricht dagegen, als nach dem Oeffnen der Mappe die Kombination CTRL + Home zu drücken??

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.02.2015, aktualisiert um 16:22 Uhr
Moin,

setz halt den Cursor vor dem Speichern nach A1. Ist doch nur eine kleine Tastenkombination (Strg-Pos 1).
Ist zwar keine Lösung aber immerhin ein Workaround.

Gruß

ankh

<EDIT> Hat sich wohl überschnitten!
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 16:04 Uhr
Du alter Fuchs....!
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 16:06 Uhr
Strg-POS1 für das aktuelle Arbeitsblatt.
Strg-Bild rauf - beim ersten Arbeitsblatt von vielen!

Toller Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 19.02.2015, aktualisiert 20.02.2015
Nochmal Hallo!

Ich habe inzwischen herausgefunden wo der Wert für die zuletzt aktive Zelle gespeichert wird.
Direkt in der Datei beim entsprechenden Arbeitsblatt. Ich habe zum Testen die Zelle AA1 im zweiten Arbeitsblatt ausgewählt.

01.
<sheetView workbookViewId="0" zoomScaleNormal="100" tabSelected="1"> 
02.
<selection sqref="AA2" activeCell="AA2"/> 
03.
</sheetView>

Somit wird es ohne Eingriff nichts werden.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
20.02.2015 um 07:46 Uhr
Danke für eure Bemühungen.

@ Meierjo

Das Problem ist nicht das ich das machen muss sondern ältere Damen in der Produktion die ab und an in enorm große Listen schauen müssen.
Die haben keine großen Ehrfahrung mit Excel und Computern. Da bringt auch so eine Tastenkombination nichts, weil die Angst etwas Kaputt zu machen da größer ist. Die Hemmschwelle bei solchen Anwendern ist also sehr groß!!!!

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Zelle in Excel per Makro auswählen (7)

Frage von Enriqe zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Letzte Zelle Suchen dann rechnen und Wert in Zelle Übertragen (3)

Frage von Addi089 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...