julian8990

Excel Inhaltsverzeichnis Layout automatisch erstellen

Hallo Zusammen!

Ich bin schon seit ein paar Tagen an einem einfachen Problem am verzweifeln!
Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis automatisch formatieren lassen, via VBA oder Bedingte Formatierung.

Händisch habe ich das ganze mal so formatiert:
unbenannt

Das ganze wollte ich so aufbauen:
WENN unter Spalte A, eine Zahl ohne Punkt ist, DANN formatiere Spalte A und Spalte B in Schriftgröße 18
WENN unter Spalte A, eine Zahl und ein Punkt ist, DANN formatiere Spalte A und Spalte B in Schriftgröße 14
usw.

Also sollen die Schriftgrößen nach der Hierarchie der Unterkapitel Ebene angepasst werden.
Außerdem, wenn eine neue Zeile hinzukommt sollen die Zellen dieser Zeile in Spalte A, B und C grau eingefärbt werden.

Ich habe gedacht, dass er mit einer Zählvariable die Punkte zählt, und danach eine Anweisung ausführt oder habt ihr noch eine bessere, einfachere Idee?!

schöne Grüße!

Mitglied: 114757
114757 28.04.2016 um 15:55:32 Uhr
Zitat von @Julian8990:
habt ihr noch eine bessere, einfachere Idee?!
Ja, Word benutzen.

Gruß jodel32
Mitglied: Julian8990
Julian8990 28.04.2016 um 17:00:20 Uhr
das Inhaltsverzeichnis soll aus SharePoint kopiert werden, und hat eben schon das Excel Format, und wäre daher ideal.
Wie ist denn so eine Automatisierung möglich in Word?
Mitglied: 114757
114757 28.04.2016 aktualisiert um 20:28:21 Uhr
Zitat von @Julian8990:
das Inhaltsverzeichnis soll aus SharePoint kopiert werden, und hat eben schon das Excel Format, und wäre daher ideal.
Wie ist denn so eine Automatisierung möglich in Word?
Klar Word spricht ebenfalls VBA und kann von Haus aus einen Index automatisch anhand von Überschriften erstellen. Wenn man dann den Text entsprechend in das Dokument mit den Formatvorlagen formatiert lässt sich ein Inhaltsverzeichnis davon automatisch erstellen. Da ich hier aber leider keinen Sharepoint habe kann ich dazu nichts weiter sagen. Aber machbar ist das bestimmt. Bedeutet halt Aufwand, aber würde hier den Forenrahmen sprengen.