Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Excel-Jobsteuerung bei Konica bizhub c224e

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015 um 10:46 Uhr, 3522 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

wir haben in unserem Unternehmen einen Konica Minolta bizhub c224e Drucker.
Bei diesen Geräten ist es so das man unter den Druckeinstellungen / Andres den Hacken bei "Excel-Jobsteuerung" entfernen kann.
Ich habe den Drucker jetzt auf unserem Druckserver (Windows Server 2012 R2) mit dem Treiber: KONICA MINOLTA C364Series PS angelegt.
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken entfernen kann ?


Danke für eure Hilfe.
Mitglied: rocco61
23.02.2015 um 11:01 Uhr
Hallo,
habe da zwei Ideen.
die erste direkt auf die Maschine gehen und dort den Punkt suche.
Funktioniert über deren IP im Browser.
" Idee, du hast PS Treiber. der verarbeitet Excel? Versuch mal PCL oder Uni Treiber.
PS ist kein Windows konformer Treiber , der mag kein Office.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
23.02.2015 um 11:07 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort, hab grad mal im Webfrontend des Druckers nachgesehen, da gibt es keinen Punkt Excel Jobsteuerung.
Mit einem anderen Treiber (PCL) habe ich es auch schon probiert, da ist der Hacken auch ausgegraut.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.02.2015, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von gamerff:
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken
entfernen kann ?
Vermutlich weil auf dem Server kein Excel installiert ist deswegen keine Auswahl möglich.

Printserver-Optionen für die Clients lassen sich z.B. auch mit Powershell festlegen:
01.
# Druckername dessen Print-Servereinstellungen geändert werden sollen 
02.
$printerName = "HP Laserjet 1320" 
03.
 
04.
Add-Type -AssemblyName System.Printing 
05.
 
06.
# Konstanten 
07.
$adminServer = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministrateServer 
08.
$adminPrinter = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministratePrinter 
09.
 
10.
# Printserver-Zugriff erhalten 
11.
$server = new-object System.Printing.LocalPrintServer $adminServer 
12.
 
13.
# Print-Queue des gewünschten Druckers filtern 
14.
$queues = $server.GetPrintQueues() | ?{$_.Name -eq $printerName } 
15.
 
16.
foreach($q in $queues){ 
17.
    # Administrativen Zugriff auf den PrintQueue erhalten 
18.
    $objPrinter = new-object System.Printing.PrintQueue -argumentList $server,$q.Name,$adminPrinter 
19.
     
20.
    # Einstellungen in den Default-Druckeinstellungen des Print-Queues vornehmen 
21.
     
22.
    # >>>>>>>>>>>>>> 
23.
    # Als Beispiel die Ausichtung der Seiten auf Porttrait stellen 
24.
    $objPrinter.DefaultPrintTicket.PageOrientation = [System.Printing.PageOrientation]::Portrait 
25.
    # <<<<<<<<<<<<<< 
26.
 
27.
    # Einstelungen speichern 
28.
    $objPrinter.Commit() 
29.
}
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
23.02.2015 um 11:14 Uhr
Hallo, ich war grad auf einem Client der kein Office drauf hat und habe da mal den Drucker verbunden.
Bei diesem Client kann ich die Excel-jobsteuerung entfernen, also kann es schon mal nicht am nicht installierten excel liegen
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
23.02.2015 um 15:12 Uhr
Die Druckereinstellung nicht über die Windows-Druckverwaltung aufrufen, sondern einfach über Systemsteuerung: "Geräte und Drucker". Werden die Druckereinstellungen über diesen Schritt aufgerufen, steht die Option zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
23.02.2015 um 16:14 Uhr
ja aber bei uns ist es so das er sich die Drucker bei jeder Anmeldung vom Druckserver neu zieht
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
24.02.2015 um 10:04 Uhr
Die Ducker als Netzwerkdrucker auf den Client installieren? Sollte das Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
24.02.2015 um 10:41 Uhr
Ja das funktioniert, wir würden aber doch gern alles über einen druckserver laufen lassen wollen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konica Minolta Bizhub Trennseite
gelöst Frage von MortiferDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Konica Minolta Bizhub Druckern. Haben diese eine Möglichkeit eine ...

Drucker und Scanner
Konica Minolta (C224e) - Scan to Folder + DFS
Frage von Axel90Drucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Konica Minolta C224e Gerät. Wir setzen das Distributed File System ein. Ist es ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker - Probleme mit Excel-Jobsteuerung
gelöst Frage von Thomas91Drucker und Scanner6 Kommentare

Moin, ich hab gerade Probleme mit dem Treiber Konica Minolta 4750 Series PCL6 Version 1.0.1.0. Auf Printserver (OS: Windows ...

Drucker und Scanner
Konica C224e sicherer Druck geht ins Leere
gelöst Frage von themoon19Drucker und Scanner5 Kommentare

Hi, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Client PC's alle mit Windows 7Prof 64bit. Alle drucken per ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...