derhelios

Excel Kombinationsfeld schützen, so dass keine Auswahl mehr möglich ist

Hallo zusammen,

bin schon am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Excel Dokument mit Kombinationsfeldern erstellt.
Mein Ziel ist es, dass in diesem Dokument lediglich in einige Zellen etwas eingetragen werden darf und dass auch keine Auswahl in einem der Kombinationsfelder getroffen werden darf.
Über den Blattschutz funktioniert das auch - auf die Zellen bezogen. Habe einige Zellen entsperrt in diese wunderbar ein Text eingetragen wird.

Allerdings kann ich nach wie vor eine Auswahl in den Kombinationsfeldern treffen. Und das obwohl in den Kombinationsfelder auch der Haken "gesperrt" angeklickt ist. Wenn ich den Entwurfsmodus aktiviere, dann den Blattschutz aktiviere, kann man nichts mehr an den Einstellungen eines Kombinationsfeldes ändern. Bringt aber nichts, da bei erneutem Öffnen des Feldes (mit Blatzschutz) das ganze wieder aufgehoben ist und ich wieder die Kombinationsfelder ändern kann.

habe es auch schon mit Arbeitsmappe schützen versucht, weiß aber nicht den genauen Unterschied. - Auf jeden Fall geht das auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: 76109
76109 Apr 21, 2009 at 10:31:07 (UTC)
Hallo derhelios,

im VB-Editor in "Arbeitsmappe" folgendes Makro einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Tabellenname").EnableSelection = xlNoSelection
End Sub

Das Makro wird beim Öffnen des Workbooks ausgeführt. Gilt selbstverständlich nur für gesperrte Zellen.

Gruß Dieter
Member: derhelios
derhelios Apr 21, 2009 at 11:39:43 (UTC)
Hallo Dieter,

habe es gerade ausprobiert. bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig eingetragen habe.

Extras/ Makro/ Visual Basic-Editor - diese Arbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").EnableSelection = xlNoSelection
End Sub

Leider kein Unterschied? hmmm
Was mache ich falsch???

Wenn ich den Balttschutz aktiviere - klicke ich lediglich den Haken (Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen): "Nicht gesperrte Zellen auswählen" an. Mehr ist ja nicht nötig, oder?
Mitglied: 76109
76109 Apr 21, 2009 at 11:54:48 (UTC)
Hallo derhelios,

das Tabellenblatt muss mit Blattschutz geschützt sein, damit das Makro einen Effekt hat.

Das Problem ist, dass nicht alle Einstellungen, die Du beim Blattschutz gemacht hast gespeichert werden.

D.h. Wenn Du die Arbeitsmappe mit Blattschutz "gesperrte Zellen nicht auswählen dürfen" speicherst und wieder öffnest, ist die Einstellung aufgehoben. Warum das so ist kann ich Dir auch nicht erklären.

Daher kannst Du mit dem Makro, dass automatisch bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe gestartet wird, die Blattschutz-Optionen erneut setzen.

Gruß Dieter

PS. Ja das Makro hast Du richtig eingetragen.