grasihuepfer

Excel Kommandofenster immer im Vordergrund

Hallo Leute,

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein kleines Excel-Fenster immer im Vordergrund laufen zu lassen. Dieses Fenster sollte ca. 15 bestimmte Zellen (z.b A1-C5) eins-zu-eins anzeigen. Zusätzlich möchte ich noch Schaltflächen installieren, diesen Makros zuweisen.

Dieses Fenster soll dann quasi als Kommandozentrale funktionieren. Z.B.: Ich klicke eine bestimmte Schaltfläche an, ein Makro wird ausgeführt... es werden bestimmte Zellen ausgefüllt mit bestimmten Formeln, die für die einzelnen Makros festgelegt habe. Danach kann ich in den beschrifteten Zellen Zahlen ändern, die wiederum verknüpft sind mit anderen Zellen im Kommandofenster. Es hört sich komplizierter an, als es ist. Wichtig wäre für mich nur zu wissen, wie ich so ein Fenster erstelle. Eventuell ist das ja auch nur via VBA möglich.

Ich danke Euch für hilfreiche Tipps

Member: colinardo
colinardo Aug 13, 2014 updated at 07:25:45 (UTC)
Moin grasihuepfer,
im VBA-Editor(ALT-F11) unter Einfügen > Userform wählen, damit kannst du dir einen Dialog zusammenstellen, welcher das gewünschte macht.

Grüße Uwe
Member: grasihuepfer
grasihuepfer Aug 14, 2014 at 04:10:44 (UTC)
Danke Colinardo,

das probiere ich aus. Kannst Du mir noch sagen, wie ich das Formularfenster immer im Vordergrund und die Excel-Tabelle aber im Hintergrund halten kann.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Aug 14, 2014 updated at 06:17:46 (UTC)
Zitat von @grasihuepfer:
Kannst Du mir noch sagen, wie ich das Formularfenster immer im Vordergrund und die Excel-Tabelle aber im
Hintergrund halten kann.
Indem du entweder die Eigenschaft ShowModal auf false festlegst, dazu markierst die Form und drückst F4 um den Eigenschaftenexplorer anzuzeigen und dann dort die Eigenschaft für das Fenster festzulegen.
Alternativ kannst du den Dialog auch direkt beim Aufruf über die .Show-Methode "nicht Modal" anzeigen indem du sie mit dem Parameter False aufrufst.
Form1.Show False
Grüße Uwe
Member: grasihuepfer
grasihuepfer Aug 14, 2014 at 11:45:23 (UTC)
Ich meinte ganz vorn. D.h. wenn ich anderen Programmfenster öffne, soll das Formular immer noch vorn stehen.
Member: colinardo
colinardo Aug 14, 2014 at 11:47:31 (UTC)
Zitat von @grasihuepfer:
Ich meinte ganz vorn. D.h. wenn ich anderen Programmfenster öffne, soll das Formular immer noch vorn stehen.
geht damit nicht.