mesaou

Excel löscht Besitzerdatei nicht

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich auf einem File-Server in einer Freigabe eine Datei "ABC.xlsm" habe und dazu die entsprechende Besitzerdatei "~$ABC.xlsm". Soweit noch alles nocrmal, das Problem ist, dass die Besitzerdatei noch von einem anderen Mitarbeiter ist, der aktuell im Urlaub ist. Der Mitarbeiter ist abgemeldet und der File-Server als auch der Terminalserver wurden schon neugestartet. Wenn jetzt versucht wird die Dtei zu öffnen bekommt man die Meldung, dass die Dati noch verwendet wird und von dem Mitarbeiter gesperrt ist, der in Urlaub ist. Das Löschen der Besitzerdatei behebt das Problem nicht, dann ändert sich die Meldung infach nur in soweit, dass das Dokument jetzt von "einem anderen Benutzer" gesperrt ist. Hat jemand eine Idee, wie die Datei wieder freigeben werden kann?

Ich habe leider weder hier im Forum noch bei Tante Google eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Grüße,
Mesaou

Member: em-pie
Solution em-pie Aug 14, 2017 at 19:47:52 (UTC)
Moin,

ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das Problem vor Zeiten auch schon mal hatten.

Ich glaube, wir haben das Problem damals gelöst bekommen, in dem der vermeidlich sperrende User die Datei nochmal öffnen musste und dann nochmal speicherte. Ich vermutete, dass die Datei nicht sauber geschlossen wurde. Der MA hatte den PC nicht sauber heruntergefahren, bzw. die ganzen Programme und hat dann alle Prozesse "mit gewalt" abgeschossen, da die Meldung kam "Das folgende Programm verhindert das herunterfahren...".

Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam mit seinem Vorgesetzten/dem BR, das Kennwort zurücksetzen, euch einmal anmelden, die Datei öffnen und wieder schließen und danach das Konto mit einem ZufallsPW "versiegeln". Anschließend dem Kollegen (per SMS) mitteilen, dass er nach seiner Rückkehr sich erst bei euch melden muss...

Ich kann mich auch irren, meine aber, ass wir das damals so lösen konnten...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 15, 2017 updated at 12:17:51 (UTC)
Hallo,

Kopiere die Datei mal auf einen FAT- formatierten USB-Stick. Dann an einen PC mit lokalem Office die Datei oeffnen, etwas minimales aendern und speichern. Manuell die Datei auf dem Stick umbenennen.

Wenn das klappt, den Benutzer diese Datei vom Stick an den originalen Speicherort zurueck kopieren lassen.

BFF
Mitglied: 133883
133883 Aug 15, 2017 updated at 12:34:06 (UTC)
Entferne mal alle persönlichen Eigenschaften der Datei = "Explorer->Kontextmenü->EIgenschaften->Details->Link unten"
Und checke die File-Sessions auf dem Fileserver.(net file)

Gruß
Member: Mesaou
Mesaou Aug 18, 2017 at 14:28:02 (UTC)
So ... das Problem ist gelöst. Die Sperrung durch den Mitarbeiter lag an einer alten Besitzerdatei, die aber auch nur dann ausgelesen wurde wenn die Datei auch tatsächlich ein zweites Mal geöffnet wurde, warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Die Dateien sind jetzt gelöscht und alles funktioniert wieder ...

Grüße,
Mesaou