Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Laden der DLL fehlgeschlagen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Bischoff

Bischoff (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010, aktualisiert 13:25 Uhr, 6899 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich habe vor Längerer Zeit in Excel eine Silotabelle für eine Mühle erstellt.
Da hier ca. 60 Silos vorhanden sind habe ich die Eingabe über eine Userform in VBA erstellt, um nicht immer auf den Tabellenblättern herumsuchen zu müssen.
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich noch einige Verbesserungen vornehmen könnte, was ich auch vorhatte.

Hier nun das Problem:

Ich habe dann damit zuhause an meinem PC begonnen und später da ich für 6 Wochen in Stuttgart war dort am Laptop weitergemacht.

Als ich dann eine Pause eingelegt hatte und ich das Programm starten wollte, kam die Meldung : Fehler beim Laden der DLL.
Auf 2 von 4 Userforms kann ich jetzt nichtmehr zugreifen.
Habe dann nochmal von vorne angefangen und nach dem 2. Tag das gleiche Problem.
Dachte das liegt evtl an Office und habs neu installiert hat aber nichts gebracht.
Hatte das Problem bis jetzt auch nur am Laptop und bevor ich da jetzt wieder anfange war die Frage,
ob es hierfür eine Lösung gibt, oder ob ich das am Laptop lieber lassen sollte...


Danke schonmal im Vorraus für Anwtorten.

Mit freundlichen Grüßen
Bischoff
Mitglied: NetWolf
04.09.2010 um 14:42 Uhr
Hallo,

gerne würden wir dir helfen, aber .... es fehlen die Basis-Informationen:

- welches Betriebssystem?
- welche Office/Excel Version?
- welche DLL?
- wie lautet die Fehlermeldung ganz genau?
- gibt es Addons / Erweiterungen für Excel?
- Tritt der Fehler bei bestimmten VBA-Code auf?
- werden externe DLLs eingebunden?
- wann wurde das letzte Mal Scandisk ausgeführt?
- wann wurde das letzte Mal Defrag ausgeführt?
- wie viel Platz ist noch auf C:?
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Bischoff
04.09.2010 um 15:16 Uhr
Also das Betriebssystem ist auf dem Laptop xp.
Bei mir zuhause win 7 aber wenn ich es rüberkopiet hab ich das gleiche Problem

Addongs gibt es auch keine is Office 2003.

Der Fehler tritt auf, wenn ich excel starte und da ich 4 userforms habe, kommt die Meldung auch 4 mal.
Einfuch nur : Fehler beim Laden einer DLL
Gehe ich dann in VBA, und will dann auf Formulare, wähle eins der 4 aus kommt diese Fehlermeldung auch.

Das komische an der Sache ist, ich programmiere den Code und teste alles dann beende ich das Programm und wenn ich es wieder starten will geht nichtsmehr.

Grüße aus Appenhofen
:P
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.09.2010 um 15:56 Uhr
Prüfe also deinen Code für die User-Forms, da dürfte der Fehler liegen.
Alternativ kannst du den Code auch hier posten.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
04.09.2010 um 16:10 Uhr
Hallo Bischoff!

Dieser Fehler ist mir auch neu und es könnte gut sein, dass der Fehler in Deinen UserForms zu finden ist?

Gehe mal in den VB-Editor und öffne den Objektkatalog (per Symbol oder unter Ansicht). Dann im Fenster <Klassen> rechtsklick auf Verweise, dann müsstest Du einen Options-Eintrag in der Art "Microsoft Forms 2.0 Object Library" mit Häkchen sehen. Im unteren Teil wird der DLL-Pfad angezeigt. Ist das soweit alles korrekt?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Bischoff
06.09.2010 um 16:43 Uhr
So ja das klappt soweit der Pfad wird unten angezegit.

@wolfgang kann den Code leider nicht Posten da auch hier das gleiche Problem auftauch, kaum klicke ich auf die Userform kommt der gleiche fehler.

Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Bischoff
06.09.2010 um 16:51 Uhr
Also zum neusten Stand:

Ich bin eben an einen PC im Betrieb gegangen und habe getestet, ob das evtl. an office liegt.
So am andren Pc gehts jetzt.
Kann das evtl daran liegen, dass das ist ne Schüler Version ist, die man ja auf 3 Systemen installieren kann.
Die war auch bei 3en drauf allerdings als ich meinen Rechner und Laptop neu aufgesetzt hatte habe ich das auch neu installiert.
Kann das evtl daran liegen das die Version zu oft genutzt wurde?

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.09.2010 um 21:38 Uhr
Hallo Johannes,

das kann durchaus sein. Eigentlich solltest du die vierte Version gar nicht registrieren können.
Oder hast du das noch gar nicht gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Bischoff
08.09.2010 um 16:37 Uhr
Die waren registriert falls ich mich nit irre.
Naja muss ich mir was einfallen lasse.

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...