Excel - letzte Zeile aus mehreren Sheets ein ein neues Sheet untereinander kopieren
Hallo zusammen,
ich versuche, mir ein Dashboard in Excel aus verschiedenen Excel-basierten Reports zusammenzustellen.
Dabei ist für mich immer die letzte Zeile der Reports von Bedeutung.
In dieser Zeile sind Kommazahlen, Worte und Prozentsätze enthalten.
Jeder Report besteht aus verschiedenen Reitern, die alle gleich aufgebaut sind und kopiert werden sollen.
Die Reports untereinander sind nicht identisch aufgebaut.
Mein Ziel ist es, ein einziges Macro zu haben, dass ich für all diese Reports verwenden kann.
Es reicht mir erst einmal, wenn ich für jeden Report eine Übersichtstabelle der letzten Zeilen aller Reiter bekomme.
Die weitere Verarbeitung werde ich dann wohl mit copy-paste und Pivot-Tabellen stricken müssen.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon einmal vorab!
ITNoobNew
ich versuche, mir ein Dashboard in Excel aus verschiedenen Excel-basierten Reports zusammenzustellen.
Dabei ist für mich immer die letzte Zeile der Reports von Bedeutung.
In dieser Zeile sind Kommazahlen, Worte und Prozentsätze enthalten.
Jeder Report besteht aus verschiedenen Reitern, die alle gleich aufgebaut sind und kopiert werden sollen.
Die Reports untereinander sind nicht identisch aufgebaut.
Mein Ziel ist es, ein einziges Macro zu haben, dass ich für all diese Reports verwenden kann.
Es reicht mir erst einmal, wenn ich für jeden Report eine Übersichtstabelle der letzten Zeilen aller Reiter bekomme.
Die weitere Verarbeitung werde ich dann wohl mit copy-paste und Pivot-Tabellen stricken müssen.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon einmal vorab!
ITNoobNew
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-Key: 309714
Url: https://administrator.de/contentid/309714
Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ITNoobNew, Willkommen auf Administrator.de!
So ganz ohne Info zu deinem Sheet geht dies z.B. so:
Es erstellt ein neues Sheet in der Arbeitsmappe in der die letzten "genutzen" Zeilen deiner Arbeitsblätter untereinander kopiert werden.
Hier noch das Demo-Sheet zum Download
Grüße Uwe
So ganz ohne Info zu deinem Sheet geht dies z.B. so:
Sub MergeLastRowsInSummarySheet()
With Sheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
' Name des neuen Sheets
.Name = "Zusammenfasssung"
'Alle Sheets ohne das neue auslesen und ins neue Sheet kopieren
For i = 1 To Sheets.Count - 1
Sheets(i).Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).EntireRow.Copy Destination:=.Cells(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1, 1)
Next
' neues Sheet aktivieren
.Activate
End With
End Sub
Hier noch das Demo-Sheet zum Download
Grüße Uwe
Sicher, die gibt es natürlich, ich wusste initial nur nicht welche Spalte 100%ig einen Wert enthält deswegen hatte ich es nach dem universellen Schema UsedRange gemacht.
Wenn du mir sagst welche in welcher Spalte immer ein Wert steht korrigiere ich es für dich oben.
-edit- Habe es oben für dich angepasst, trage in Zeile 7 einfach die Spalte ein in der String "Monat" steht:
Wenn du mir sagst welche in welcher Spalte immer ein Wert steht korrigiere ich es für dich oben.
-edit- Habe es oben für dich angepasst, trage in Zeile 7 einfach die Spalte ein in der String "Monat" steht:
Sheets(i).Cells(Rows.Count,"A") ..........