Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Liste nach einem bestimmten Wert durchsuchen und dann einen bestimmten Wert ausgeben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: michael1306

michael1306 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014, 1102 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

zu meinem kleinen Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die mit Daten gefüllt ist nur fehlen mir zu diesen Daten die Adressen der Kunden die ich aber benötige. Ich habe in dieser Tabelle z.B. eine Spalte in der eine Nummer steht von der ich aber nur einen Teil nutzen kann, weil sie sich aus verschiedenen Werten zusammen setzt. Z.B. steht in der Zelle 031234-tv01. Suchen in der zweiten Tabelle kann ich aber nur nach dem 1234. Wenn er dann diese Nummer in der zweiten Tabelle gefunden hat soll er mir die komplette Adresse in einer weiteren Zelle in der gleichen Zeile einfügen.
Die Adressen sind immer aufgeteilt. D.h., die Kundendaten eines Kunden stehen immer in einer Zeile wobei die Strasse, der Ort, die PLZ usw. immer in einer Zelle stehen sowie auch die Nummer nach der ich suchen möchte.

Tabelle 1
cdec3d2cc314cab2237064c7d3741bf6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Tabelle die ich mit den Daten füllen muss und in der dann auch die Nummer steht sieht so aus.

Tabelle 2
91565ec6ec00ef99b9cdad25edf477c8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier jetzt das Beispiel.
Durchsuche in Tabelle 1 den gesamten Inhalt nach 1234. Wenn diese Nummer gefunden wurde, dann trage in Tabelle 2 den Namen in eine Zelle, die Strasse in eine Zelle, die PLZ in eine Zelle und den Ort in eine Zelle ein. Es sollte in Tabelle 2 in dieser Zeile dann so aussehen.

065d59a9f90eee31db4ba3a7cf637625 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe. Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen kann. Danke schon im Voraus.

Gruß
Michael
Mitglied: Meierjo
05.12.2014 um 11:51 Uhr
Hallo

Ist denn der Wert in Tabelle2 Spalte B immer 11 stellig, heisst es können immer nach der 3. - 7. Stelle gesucht werden?
Und vom Suchwert in Tabelle A können auch immer die ersten 4 Stellen von links verwendet werden, oder haben die entsprechenden Zellen verschieden lange Inhalte?

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
05.12.2014 um 13:08 Uhr
Hallo Urs,

ja der Wert in Tabelle 2 Spalte B ist immer 11 stellig und es soll immer nach der 3. - 7. Stelle gesucht werden. In Tabelle 1 können immer die ersten 4 Stellen von links verwendet werden.

Danke und Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014
Hallo

Siehe Demo-Sheet unter http://www.file-upload.net/download-9952948/Mappe1.xlsx.html

In Tabelle 1 wurde die Spalte A eingefügt, und mit einer Formel versehen.
In Tabelle 2 sind in Spalte F - J die entsprechenden SVERWEISE gesetzt

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
08.12.2014 um 15:51 Uhr
Hallo Urs,

ich kann die Excel Datei leider nicht herunter laden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Hallo

Habe den Link grade nochmals probiert, funktioniert immer noch

Edit:
Probier alternativ folgenden Link:
ftp://michael1306:mca2014dezHash@ftp.heggli-gubler.ch

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
08.12.2014 um 17:43 Uhr
Hallo Urs,

vielen Dank. Hat alles soweit funktioniert. Eine Frage habe ich aber noch. In meinem SVERWEIS sollte der hintere Teil immer gleich bleiben. Dieser verändert sich aber immer wenn ich die Zelle nach unten ziehe oder aber auch kopiere oder sonstiges.

=SVERWEIS(TEIL(B4;5;4);Tabelle1!A2:G1318;4;FALSCH)

Der Teil ab Tabelle nach rechts muss immer gleich bleiben. Vielleicht kannst du mir dafür noch einen Tip geben.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Moin michael1306,

wenn du immer als Suchmatrix den Bereich Tabelle1!A2:G1318 verwenden willst, dann nimm für diesen Bereich die "absoluten" Koordinaten, also mit einem "$"-Zeichen davor.
=SVERWEIS(TEIL(B4;5;4);Tabelle1!$A$2:$G$1318;4;FALSCH)
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Excel Liste soll Partnerfirma zugänglich gemacht werden (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
XML nach Liste mit Werten durchsuchen (12)

Frage von bocker zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...