o0asia0o

Aus Excel eine Mail für Outlook erstellen mit mehreren Bereichen (An,CC,BCC, Betreff, Anhang,etc)

Hallo Zusammen

Ich würde gerne ein VBA für ein Excel haben, aber wenn ich mir die Lösungen anschaue von den einzelnen Leute, verstehe ich leider nur Bahnhof...
Ich habe leider noch nie mit VBA zu tun gehabt und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Wir benutzen Office 2010 Standart und das Ziel ist es von einer Excel aus eine Mail zu erstellen.
Ich habe ein Bild unten angehängt, wie wir es machen würde..
Beim Punkt Button soll es einen Knopf geben, womit man die Mail generieren kann (Bei möglichkeit soll es nicht direkt versendet werden für anpassungen). Wenn die Frage kommt wie viele Zeilen es geben sollte für das Button, wäre ich froh wenn ihr mir erklären könnt, wie man es anpassen könnte.
Beim Punkt Anhang kann es sein, das es mehrere Anhänge gibt, jedoch weiss ich nicht wie man diese trennen sollte im Text oder überhaupt hinzufügt.
Beim Punkt kommentar könnt ihr es ignorieren, da es nicht mehr gebraucht wird (soll nur im Excel sein). Es gibt eine Mail Vorlage, die immer verwendet wird und der Speicherort immer der gleiche ist. Man müsst mir aber kurz erklären, wie man den Speicherort hinzufügt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, lass es mich wissen, damit ich euch so schnell wie möglich beantworten kann face-smile

Könnt ihr mir da helfen?

aussehen excel

Besten Dank von

o0Asia0o

Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 updated at 09:54:07 (UTC)
Moin.
Zitat von @o0Asia0o:
Ich würde gerne ein VBA für ein Excel haben,
Das wollen viele.
aber wenn ich mir die Lösungen anschaue von den einzelnen Leute, verstehe ich leider nur Bahnhof...
Dann solltest du vielleicht nicht nur am Bahnhof rumtreiben face-wink sondern mal ein Buch zu VBA lesen das würde dich weiter bringen.
Ich habe leider noch nie mit VBA zu tun gehabt
Ist das dein ernst? Und dann postest du das in einem Admin-Forum?? Die Frage wäre dann eher bei gutefrage.net aufgehoben.
Ich habe ein Bild unten angehängt, wie wir es machen würde..
Warum macht Ihr es dann nicht so?
Beim Punkt Anhang kann es sein, das es mehrere Anhänge gibt, jedoch weiss ich nicht wie man diese trennen sollte im Text oder überhaupt hinzufügt.
Mit einem "Delimiter" wie z.b einem Semikolon trennen??
Könnt ihr mir da helfen?
Können wir, aber ein grundlegendes Verständnis der Programmiersprache sollte man hier schon mitbringen. Wir können ja nicht jedem der hier vorbei kommt einen Anfängerkurs in VBA geben. Habe Verständnis dafür.

Gruß
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 02, 2017 updated at 10:06:42 (UTC)
Servus @o0Asia0o ,
ich kann zwar schon nicht mehr zählen wie oft ich das hier schon gepostet habe, u.a hier, aber dann eben nochmal auf Hoffnung das der Thread hoffentlich weitere Leute "erhellt" und dazu etwas motiviert selbst mal das Handbuch in die Hände zu nehmen.

Hier das Sheet, Kommenare sind unmissverständlich für jede Codezeile enthalten...
create_mail_from_excel_330895.xlsm

Viel Spaß
Grüße Uwe

Bei Anpassungswünschen -> PM (kostenpflichtig)
Member: o0Asia0o
o0Asia0o Mar 02, 2017 at 11:44:22 (UTC)
Vielen lieben Dank Uwe

Ich muss sagen die Lösung ist top und vorallem verstehe ich durch die kommentare alles face-smile
Werde mich aber noch in das VBA rein arbeiten face-smile