Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Makro Dateien und Tabellenblätter durchsuchen und Werte in neue Excel Datei auslesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: vzimmer

vzimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 16:16 Uhr, 3288 Aufrufe

Hallo,

ich würde gerne ein ähnliches Makro wie in http://www.administrator.de/index.php?content=43626#703976 verwenden, bekomme aber die Anpassung für meine Zwecke nicht hin.

Ich habe mehrere Dateien mit jeweils mehreren Tabellenblättern, die ausgelesen werden sollen und deren Daten in eine Zieldatei übertragen werden sollen.

Das ganze soll mit einem Suchbegriff geschehen, aber je nach Suchbegriff sollen in Relation zum Suchbegriff unterschiedliche Zellen ausgelesen werden.

Bsp. Suchbegriff Name => +1 Spalte rechts soll ausgegeben werden
Bsp. Suchbegriff Auszahlunt Monatsprämie 1 => +1 Zeile darunter soll ausgegeben werden
Bsp. Suchbegriff Zielerreichung MP 1 => + 1 Spalte rechts soll ausggegeben werden
Bsp. Suchbegriff Jan 11 => + Spalte 1-7 rechts davon sollen ausgegeben werden

D.h. ich muss irgendwie für jeden Suchbegriff definieren können, welcher Wert ausgegeben werden soll, dieser soll dann in der Zieldatei jeweils in die Spalte daneben geschrieben werden und die Daten aus dem nächsten Tabellenblatt in einer neuen Zeile etc.

Ich kenn mich mit Makros nicht so gut aus, ein paar kleinere Anpassungen hab ich zwar geschafft, aber jetzt häng ich.
Anbei mein (fehlerhafter) Versuch:

01.
Sub GetData() 
02.
 
03.
Dim oMe As Object, sBereich As String, iZeile As Integer, iSpalte As Integer, sKennz As String 
04.
Dim i As Integer, sWbName As String, rFound As Range 
05.
Dim vName As Variant, vVorname As Variant, vBU As Variant, vAbteilung As Variant, vMPK1 As Variant, vMPK2 As Variant, vMPK3 As Variant 
06.
Dim oFS As Object, oDatei As Object, wsTabelle As Worksheet, bEintrag As Boolean 
07.
 
08.
Set oMe = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Zieltabelle (in der gerade geöffneten Datei) 
09.
 
10.
iZeile = 4 'ab dieser Zeile Ergebnisse in die Zieltabelle eintragen 
11.
iSpalte = 1 
12.
 
13.
Const sDateiPfad As String = "H:\Eigene Dateien\Dateienauslesen\" 'Pfad für zu durchsuchende Excel-Dateien; mit Backslash am Ende 
14.
Const iSbAnzahl = 7 'Nach x Begriffen suchen 
15.
Dim sSuchbegriff(iSbAnzahl) As String 
16.
sSuchbegriff(1) = "Name:" 
17.
sSuchbegriff(2) = "Vorname:" 
18.
sSuchbegriff(3) = "BU:" 
19.
sSuchbegriff(4) = "Abteilung:" 
20.
sSuchbegriff(5) = "Auszahlung Monatspraemie 1" 
21.
sSuchbegriff(6) = "Auszahlung Monatspraemie 2" 
22.
sSuchbegriff(7) = "Auszahlung Monatspraemie 3" 
23.
sBereich = "A1:Z200" 
24.
 
25.
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
26.
For Each oDatei In oFS.GetFolder(sDateiPfad).Files 
27.
    sWbName = oDatei.Name 
28.
    Workbooks.Open (oDatei.Path), Password:="pw", WriteResPassword:="pw" 
29.
    For Each wsTabelle In Workbooks(sWbName).Worksheets() 
30.
            For i = 0 To iSbAnzahl 
31.
                Set rFound = wsTabelle.Range(sBereich).Find(sSuchbegriff(i), LookIn:=xlValues) 
32.
                If Not rFound Is Nothing Then 
33.
                    vWert = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value 
34.
                    vVorname = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value 
35.
                    vBU = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value 
36.
                    vAbteilung = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value 
37.
                    vMPK1 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value 
38.
                    vMPK2 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value 
39.
                    vMPK3 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value 
40.
                    With oMe 
41.
                    .Cells(iZeile, i + 1).Value = vName 
42.
                    .Cells(iZeile, i + 2).Value = vVorname 
43.
                    .Cells(iZeile, i + 3).Value = vBU 
44.
                    .Cells(iZeile, i + 4).Value = vAbteilung 
45.
                    .Cells(iZeile, i + 5).Value = vMPK1 
46.
                    .Cells(iZeile, i + 6).Value = vMPK2 
47.
                    .Cells(iZeile, i + 7).Value = vMPK3 
48.
                    bEintrag = True 
49.
                    End With 
50.
                End If 
51.
            Next 
52.
            If bEintrag Then iZeile = iZeile + 1 'mindestens ein Eintrag erfolgt, daher neue Zeile 
53.
    Next 
54.
    Workbooks(sWbName).Saved = True 
55.
    Workbooks(sWbName).Close 
56.
Next 
57.
End Sub
Danke für Eure Hilfe!

Vicky
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen
Frage von krischaniiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo und Danke für Eure stets guten Antworten und Hilfen! Folgendes Problem habe ich: Win 8.1 - Office2013 Ich ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und mehrere Werte in neue Excel Datei auslesen
Frage von CollatusMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, im Forum bin ich schon auf einen guten Ansatz gestoßen der mir schon sehr weiter Hilft aber ...

Microsoft Office
Excel 2013 Werte aus Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen
Frage von DerGueMicrosoft Office

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jem. helfen. Ich habe ca. 50 gleich aufgebaute Dateien (Einsatzlisten) in einem Ordner ...

Microsoft Office
Viele Excel-Dateien nach einem Wort durchsuchen und Ergebnis in eine neue Excel - Datei
Frage von BeranavanMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag, ich hab eine Vielzahl an Excel-Dateien, die in der ersten Spalte verschiedene Wörter enthalten. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 8 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 24 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...