Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 02.10.2009 um 15:13:17 Uhr
Original-Titel "Excel Makro" ein bisschen erweitert.

Und auf "Gelöst" gesetzt, falls sich das Feedback verzögern sollte.
GELÖST

Excel Makro - Daten aus mehreren Tabellen in einer neuen Tabelle zusammenfassen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Marcel-D

Marcel-D (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 02.10.2009, 13219 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe etwa 2000 Quelldateien, aus denen ich ganz bestimmte Zellen (es sind immer dieselben Zellpositionen) in einer neuen Zieldatei zusammenfügen möchte.
Dies würde ich gern über ein Makro laufen lassen. Nur mein Problem ist, dass ich mich gar nicht mit Makros auskenne.

Habe dies hier gefunden weiß aber nicht genau ob mir das in irgendeiner Form helfen könnte. Außerdem wüsste ich nicht was ich in Zeile 7/8 eintragen soll.
http://www.administrator.de/index.php?content=58175


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mitglied: bastla
03.02.2009 um 18:49 Uhr
Hallo Marcel-D!

Etwas mehr Informationen (wo befinden sich die Dateien, welche Zellen sollen an welche Positionen eingefügt werden) wäre hilfreich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel-D
04.02.2009 um 09:07 Uhr
Also ich habe auf dem Laufwerk E das Verzeichnis Kundenkartei.
Aus allen darin enthaltenen Dateien muss ich folgende Zellen konsolidieren: C2, C5, C7, C9, E3, E5, E7, E9, I1

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2009 um 18:08 Uhr
Hallo Marcel-D!

Zum Testen des folgenden Makros vielleicht nur einmal 3 oder 4 Dateien in einen neuen Ordner kopieren und diesen als "sQuellPfad" angeben. Die Zusammenfassungsdatei, in welcher das Makro ausgeführt werden soll, darf nicht im selben Ordner gespeichert sein.
01.
Sub Zusammenfassen() 
02.
sQuellpfad = "E:\Kundenkartei-Test" 
03.
 
04.
Q = Array("C2", "C5", "C7", "C9", "E3", "E5", "E7", "E9", "I1") 'Quellzellen 
05.
Z = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I") 'Zielspalten in Sammeldatei 
06.
 
07.
R = 3 'Startzeile in Sammeltabelle 
08.
 
09.
Set wbGes = ActiveWorkbook 
10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
N = UBound(Q) 
12.
 
13.
For Each oFile In fso.GetFolder(sQuellpfad).Files 
14.
    If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".xls" Then 
15.
        Application.Workbooks.Open oFile.Path 
16.
        For i = 0 To N 
17.
            wbGes.Worksheets(1).Cells(R, Z(i)).Value = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(Q(i)).Value 
18.
        Next 
19.
        ActiveWorkbook.Close False 
20.
        R = R + 1 
21.
    End If 
22.
Next 
23.
 
24.
wbGes.Worksheets(1).Activate 
25.
wbGes.Save 
26.
MsgBox "Fertig." 
27.
End Sub
Die Daten werden dem ersten Tabellenblatt der jeweiligen Quelldatei entnommen und (ohne Formatierung) in die erste Tabelle der Sammeldatei übertragen. Am Ende wird die Sammeldatei automatisch gespeichert (siehe "wbGes.Save").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel-D
05.02.2009 um 08:54 Uhr
Super Danke

Ich werds gleich mal ausprobieren.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2009 um 15:34 Uhr
ich geh mal davon aus, dass das "gleich mal ausprobieren" etwas länger dauert, weil...hmm..
.... schon allein die Wahl der richtigen Schriftart und Schriftart will wohlüberlegt sein....

Und ob sich bastlas Schnipsel wirklich mit Copy&Paste übernehmen lässt oder ob ich jemenad einstellen sollte, der es eintippt.... hmm...

Und überhaupt... eigentlich lohnt es sich doch gar nicht mehr, mit Excel 2008 anzufangen, bald gibt es doch bestimmt Excel 2015....

Fragen über Fragen.... endlose Diskussionen im ganzen Entwicklungsteam....

Ach weisst Du... während Du es noch schnell ausprobierst setze ich schon mal den Beitrag auf "Erledigt".

Mit freundlichen Grüßen Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel-Makro (7)

Frage von yuki13 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro : Erst prüfen bei erfolgreicher IF einen Wert überschreiben (4)

Frage von Matze1508 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro - Button "Springe zu Zeile mit heutigem Datum" (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...