romberto
Goto Top

Excel Makro zum Ersetzten und Löschen verschiedener Textbausteine anhand einer Liste

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrungen mit dem erstellen von Makros und auch leider nur sehr begrenztes Excel Wissen (sollte ich Beizeiten wohl einmal nachholen). Ich hoffe ihr könnt mir beim Lösen meines Problems behilflich sein.

Ich habe eine Mappe mit 2 verschiedenen Tabellen. In Tabelle 1 stehen Beschreibungen und sonstige Daten (die Spalte die jeweils bearbeitet werden soll ist nicht fest deffiniert - die zu ändernden Texte können je nach Mappe mal in Spalte A bei einem anderen Projekt in Spalte G usw. stehen -> dafür sind sie dann aber immer nur in dieser einen Spalte). In Tabelle 2 befindet sich meine Wortliste zum Ersetzen der Textbausteine (Spalte A = Der zu ersetzende Textbaustein, Spalte B = Der Ersatzbaustein -> ganz wichtig! Wenn B leer ist soll der Textbaustein aus Spalte A gelöscht werden.)

Beispiel:

Tabelle 1:

Plannummer [3\6\12-TBT] bearbeite von (Max-Mustermann) 33456

Tabelle 2:
A                      -                     B
[3\6\12-TBT]                        3-6-12-TBT
33456
(Max-Mustermann)     Sachbearbeiter Mustermann

[3\6\12-TBT] und (Max-Mustermann) sollen folglich ersetzt werden, 33456 gelöscht. Das Ergebnis sollte also wie folgt aussehen:

Plannummer 3-6-12-TBT bearbeite von Sachbearbeiter Mustermann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal fürs anschauen und viele Grüße

Robert

Content-Key: 204828

Url: https://administrator.de/contentid/204828

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock