Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Makro erstellen zur Sortierung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Freundeskreis81

Freundeskreis81 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 09:19 Uhr, 4875 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin gänzlich Überfordert damit, wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet da ich mit Makros definitiv nichts zu tun habe:

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Excel mit der Mappe "Zentral". Diese beinhaltet div. Infos über verschiedene Assets von PC´s.
PC Nummer, SN Nummer, Standort etc.

Ich benötige jetzt allerdings ein Makro das mir die Standorte sortiert und Automatisch nach Namen des Standortes neue Mappen Anlegt.
Die Design der Zentralen Mappe sollte allerdings übernommen werden.

Daraufhin sollte das Makro mir die unterschiedlichen Mappen einzeln als XLS Datei unter einem bestimmten Pfad speichern.

Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt?! ;)

Über Hilfe wäre ich echt Super erfreut.
Vielen Dank.
Mitglied: mathe172
11.08.2011 um 17:43 Uhr
Hallo,

vielleicht könntest du mal versuchen, mit Makro aufzeichnen einige Code-Fragmente zu bekommen, die von dir (oder wahrscheinlich auch jemandem hier im Forum ) zusammengesetzt werden können.

Ich würde zum Beispiel etwa so vorgehen:
  • Zeile für Zeile abarbeiten und in eine Tabelle kopieren, die als Namen den Standort hat
      • Existiert so eine Tabelle nicht, erstelle eine neue und kopiere die Zeile dahin (wenn das Design übernommen werden soll, versuch mal herauszufinden, was dir Excel für einen Code ausspuckt, wenn du die Zeile markierst und mit Formatieung irgendwo wieder einfügst)
  • Sind alle Zeilen durchgearbeitet, müssen die Tabellen nur noch als einzellne Mappe gespeichert werden. (Vielleicht mal schauen wie man Tabellen in eine andere Arbeitsmappe verschiebt )

Ich hoffe ich konnte dir (und anderen ) einen Denkanstoss geben. Vielleicht bastel ich ja (später) noch ein bisschen Code zusammen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Freundeskreis81
12.08.2011 um 09:18 Uhr
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'

'
ActiveSheet.Range("$A$11:$G$33").AutoFilter Field:=6, Criteria1:= _
"Moekmuehl"
Sheets("Zentral").Select
Sheets("Zentral").Copy After:=Sheets(1)
Sheets("Zentral (2)").Select
Range("F26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Moekmuehl"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=9).Font
.Name = "Calibri"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
.TintAndShade = 0
.ThemeFont = xlThemeFontNone
End With
Range("F35").Select
Sheets("Zentral (2)").Select
Sheets("Zentral (2)").Name = "Moekmuehl"
Range("B63").Select
Sheets("Zentral").Select
ActiveSheet.Range("$A$11:$G$33").AutoFilter Field:=6, Criteria1:="Zentral"
Range("F35").Select
End Sub


So in etwa sollte es aussehen. Nur das ich mehrer Standorte habe und ich eigentlich möchte das Excel diese Automatisch erkennt und dem Standort entsprechend dann eben die betroffenen Geräte in den dazugehörigen Standort übernimmt und dafür aber eine neue Mappe erstellt die auch gleich dem Standort entsprechend benamst werden soll...

Ich glaube ich möchte zu viel ;)

VG
Freundeskreis
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
12.08.2011 um 14:55 Uhr
Hallo,

versuch mal diesen Code:
01.
Public Sub Sort() 
02.
    Dim Row As Integer, Row2 As Integer, SortCriterium As String 
03.
    Row = 1 
04.
    Sheets("Zentral").Activate 
05.
    Do Until Cells(Row, 1).Value = "" 
06.
        SortCriterium = Cells(Row, 3) 
07.
        If Not SheetExists(SortCriterium) Then 
08.
            Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count) 
09.
            Sheets(Sheets.Count).Name = SortCriterium 
10.
        End If 
11.
        Sheets("Zentral").Activate 
12.
        Rows(Row & ":" & Row).Select 
13.
        Selection.Copy 
14.
        Sheets(SortCriterium).Activate 
15.
        Row2 = 1 
16.
        Do Until Cells(Row2, 1) = "" 
17.
            Row2 = Row2 + 1 
18.
        Loop 
19.
        Rows(Row2 & ":" & Row2).Select 
20.
        ActiveSheet.Paste 
21.
        Sheets("Zentral").Activate 
22.
        Row = Row + 1 
23.
    Loop 
24.
    Dim objWorksheet As Worksheet 
25.
    For Each objWorksheet In ActiveWorkbook.Worksheets 
26.
        If objWorksheet.Name <> "Zentral" Then 
27.
            objWorksheet.Select 
28.
            ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets.Copy 
29.
            Application.DisplayAlerts = False 
30.
            ActiveWorkbook.SaveAs objWorksheet.Name 
31.
            Application.DisplayAlerts = True 
32.
            ActiveWorkbook.Close 
33.
        End If 
34.
    Next 
35.
End Sub 
36.
 
37.
Public Function SheetExists(Worksheetname As String) As Boolean 
38.
Dim objWorksheet As Worksheet 
39.
  For Each objWorksheet In ActiveWorkbook.Worksheets 
40.
    If objWorksheet.Name = Worksheetname Then SheetExists = True: Exit For 
41.
  Next 
42.
End Function
Wenn was nicht passt, meld dich einfach

Mit freundlichen Grüßen,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Freundeskreis81
15.08.2011 um 13:04 Uhr
erst vielen Dank für Deine Mühe...

leider tut sich da ger nichts wenn ich das Makro ausführe..??! Nicht mal eine Meldung.
Muss ich was beachten?!

gruß
Freundeskreis81
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
15.08.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

gibt es wirklich keine neuen Tabellen und Dateien?
In welchen Spalten sind denn die Daten? Das obige Script verarbeitet immer ganze Zeilen, aber nur solange, bis eine Zeile auftaucht, bei der die erste Spalte leer ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathe172
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel-Makro (7)

Frage von yuki13 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro : Erst prüfen bei erfolgreicher IF einen Wert überschreiben (4)

Frage von Matze1508 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro - Button "Springe zu Zeile mit heutigem Datum" (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...