alex993

Excel Makro zum Kopieren von Daten aus Mappe1 in Mappe2

Hallo,

ich versuche aktuell, ein Makro zu schreiben, mit dem man Werte aus einer bzw. mehreren Arbeitsmappen in eine Zielmappe kopieren kann.
Kompliziert wird es jetzt:
Da regelmäßig neue (Quell-) Mappen hinzukommen, brauche ich entweder ein Makro, dass zunächst eine Liste mit allen im Ordner vorhandenen Dateien erstellt, woraus man dann per Checkbox oder ähnlichem auswählen kann, welche Mappen kopiert werden sollen.
Falls das nicht möglich ist, würde auch ein "Durchsuchen"-Feld funktionieren, wo man den Dateipfad auswählen kann und dann aus der gewählten Datei die gewünschten Zellen kopiert werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

P.S.: Leider kenne ich mich (noch) nicht gut mit Makros und dem VBA aus, arbeite aber dran. Also bitte habt Verständnis :P

Vielen Dank und L.G.
Alex

Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 16:56:05 (UTC)
Suchfunktion benutzen, kommt hier fast täglich und gibt es schon X Threads, z.B. einer von vielen:
Excel: Makro soll mehrer Dateien auslesen und in einer neuen Datei zusammenfassen
Member: colinardo
colinardo Nov 09, 2017, updated at Nov 14, 2017 at 16:31:11 (UTC)
Servus Alex, willkommen auf Administrator.de!

(Kommentare siehe Code)
Sub ChooseFilesAndCopy()
    Dim files As Variant, i as Integer
    'Dateien wählen
    files = Application.GetOpenFilename("Excel Arbeitsmappe (*.xlsx), *.xlsx", Title:="Bitte Dateien wählen", MultiSelect:=True)
    'Wenn Dateien ausgewählt wurden
    If UBound(files) > 0 Then
        'Jede Datei verarbeiten
        For i = 1 To UBound(files)
            'Datei auf Sheet 1 öffnen
            With GetObject(files(i)).Sheets(1)
                'Zelle A1 in die nächste freie Zelle in Spalte A kopieren
                .Range("A3:Q" & .Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).Row).Copy ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0)
                'Sheet schließen
                .Parent.Close False
            End With
        Next
    End If
End Sub
Grüße Uwe

p.s. weitere Anpassung gerne auf Anfrage (PM)
Member: Alex993
Alex993 Nov 10, 2017 at 17:28:47 (UTC)
@specht: sorry, hab vorher ca 45 min gesucht, konnte aber leider nichts Passendes finden (zumindest in Bezug auf die Fragestellung)
@uwe: Vielen Dank, werde ich nächste Woche sofort ausprobieren! Sieht aber auf jeden Fall genau richtig aus face-smile