lianenschwinger

Excel-Makro: Pivot-Tabelle aus SQL-Abfrage mit veränderlicher Anzahl von Zeilen erstellen

Hallo Zusammen,

ich hoffe der Titel ist soweit schon sprechend. face-smile

Aus unserem ERP-System exportiere ich das Ergebnis einer SQL-Anweisung nach Excel 2010.
Diesen Datenexport möchte ich als Grundlage für eine Pivot-Tabelle nutzen.
Da diese Pivot-Tabelle öfters aufgebaut werden soll möchte ich das ganze per Makro automatisieren.

Das Makro steht auch soweit nur der Teil mit der Auswahl der Zeilen ist statisch.

    ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
        "SQL Results!R1C1:R76C7", Version:=xlPivotTableVersion14).CreatePivotTable _
        TableDestination:="Tabelle1!R3C1", TableName:="PivotTable1", _
        DefaultVersion:=xlPivotTableVersion14

Wie kann ich den Teil SourceData dynamisch gestalten.

kann man da irgendwie folgendes einbauen?

    Range("A1").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

Danke und Gruß

Jörg

Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 07, 2015, updated at Oct 08, 2015 at 09:48:17 (UTC)
strSource = "SQL Results!" & Range("A1").CurrentRegion.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Gruß jodel32
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Oct 08, 2015 at 09:51:01 (UTC)
Hallo jodel32,

danke für Deine Antwort. Hat leider nicht funktioniert aber mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Habe es jetzt wie folgt gelöst:

    Dim letzteZeile As Long

    letzteZeile = Sheets("SQL Results").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    Range("A1").Select
    Sheets.Add
    ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
        "'SQL Results'!R1C1:R" & letzteZeile & "C7", Version:=xlPivotTableVersion14).CreatePivotTable _
        TableDestination:="Tabelle1!R3C1", TableName:="PivotTable1", _
        DefaultVersion:=xlPivotTableVersion14

G Jörg