moelle

Excel-Makro programmieren (Umwandlung kg in to.)

Hallo, ich benötige ein Makro das in einer Excel Tabelle Daten (1000 kg in 1 to umwandeln kann).
Dieses Makro soll unabhängig von einer Zelle ausführbar sein. D. H das die Daten in verschiedenen Spalten und Feldern einer Zelle stehen können. Es soll laufen das die Zelle markiert wird und dann das Makro ausgeführt weren sollen.

Kann mir jemand helfen da ich mich mit Makros gar nicht auskenne.

Mitglied: 8644
8644 Dec 05, 2006 at 14:21:01 (UTC)
Hi,

die einfachste Variante könnte so aussehen:
Sub umrechnen()
Dim mcell As Range
  For Each mcell In Selection.Cells
     mcell.Value = mcell.Value / 1000
 Next mcell
End Sub

Mit [Alt]+[F11] wird der VBA-Editor aufgerufen. Hier suchst du dir aus, wo das Makro laufen soll und fügst den Code hier ein. Zum Ausführen kannst du z.B. einen Shortcut vergeben: Extras -> Makro -> Makros -> Optionen.

Psycho
Member: Moelle
Moelle Dec 06, 2006 at 08:14:53 (UTC)
Vielen Dank,

hat prima funktioniert