vbscripter

Excel Makro - Vergleichen bzw. Ersetzen der Inhalte aus mehreren Excel-Dateien

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...

Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.

Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.

Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."

Option Explicit
Option Compare Text

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim quelldatei As Workbook
    Dim zieldatei As Workbook

    Set quelldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\quelldatei.xls")
    Set zieldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\zieldatei.xls")

    Dim c As Range
    Dim d As Range

    For Each c In quelldatei.Range("C3:C" & quelldatei.Cells(quelldatei.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)
        If Not IsEmpty(c) Then
            Set d = zieldatei.Columnbs("B").Find(c, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
            If d Is Nothing Then
                c.Offset(0, 1) = "Nein"
            Else
                d.Value = c.Offset(0, -1):  c.Offset(0, 1) = "Ja"
            End If
    Next
End Sub

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß

Member: Biber
Biber Sep 07, 2011 at 08:54:42 (UTC)
Moin vbscripter,

schau mal in Zeile 16
zieldatei.Columnbs

Könnte es evtl diese nicht unterstützte Eigenschaft sein?

Grüße
Biber
Member: vbscripter
vbscripter Sep 07, 2011 at 11:42:14 (UTC)
Hi Biber,

mit einem Tabellenblatt funktioniert es. Also müsste diese Eigentschaft doch eigentlich funktionieren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm mitzuteilen, dass er statt ein Tabellenblatt einfach eine Excel-Datei öffnen soll...

Gruß
scripter