vbscripter
Goto Top

Excel Makro - Vergleichen bzw. Ersetzen der Inhalte aus mehreren Excel-Dateien

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...

Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.

Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.

Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."

Option Explicit
Option Compare Text

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim quelldatei As Workbook
    Dim zieldatei As Workbook
    
    Set quelldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\quelldatei.xls")  
    Set zieldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\zieldatei.xls")  
    
    Dim c As Range
    Dim d As Range
    
    For Each c In quelldatei.Range("C3:C" & quelldatei.Cells(quelldatei.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)  
        If Not IsEmpty(c) Then
            Set d = zieldatei.Columnbs("B").Find(c, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  
            If d Is Nothing Then
                c.Offset(0, 1) = "Nein"  
            Else
                d.Value = c.Offset(0, -1):  c.Offset(0, 1) = "Ja"  
            End If
        End If
    Next
End Sub

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß

Content-Key: 172700

Url: https://administrator.de/contentid/172700

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 07, 2011 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Moin vbscripter,

schau mal in Zeile 16
zieldatei.Columnbs

Könnte es evtl diese nicht unterstützte Eigenschaft sein?

Grüße
Biber
Member: vbscripter
vbscripter Sep 07, 2011 at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

mit einem Tabellenblatt funktioniert es. Also müsste diese Eigentschaft doch eigentlich funktionieren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm mitzuteilen, dass er statt ein Tabellenblatt einfach eine Excel-Datei öffnen soll...

Gruß
scripter