Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Makro - Vergleichen bzw. Ersetzen der Inhalte aus mehreren Excel-Dateien

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: vbscripter

vbscripter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 10:13 Uhr, 5879 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...

Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.

Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.

Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."

01.
Option Explicit 
02.
Option Compare Text 
03.
 
04.
Private Sub CommandButton1_Click() 
05.
    Dim quelldatei As Workbook 
06.
    Dim zieldatei As Workbook 
07.
     
08.
    Set quelldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\quelldatei.xls") 
09.
    Set zieldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\zieldatei.xls") 
10.
     
11.
    Dim c As Range 
12.
    Dim d As Range 
13.
     
14.
    For Each c In quelldatei.Range("C3:C" & quelldatei.Cells(quelldatei.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row) 
15.
        If Not IsEmpty(c) Then 
16.
            Set d = zieldatei.Columnbs("B").Find(c, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) 
17.
            If d Is Nothing Then 
18.
                c.Offset(0, 1) = "Nein" 
19.
            Else 
20.
                d.Value = c.Offset(0, -1):  c.Offset(0, 1) = "Ja" 
21.
            End If 
22.
        End If 
23.
    Next 
24.
End Sub
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Mitglied: Biber
07.09.2011 um 10:54 Uhr
Moin vbscripter,

schau mal in Zeile 16
zieldatei.Columnbs

Könnte es evtl diese nicht unterstützte Eigenschaft sein?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vbscripter
07.09.2011 um 13:42 Uhr
Hi Biber,

mit einem Tabellenblatt funktioniert es. Also müsste diese Eigentschaft doch eigentlich funktionieren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm mitzuteilen, dass er statt ein Tabellenblatt einfach eine Excel-Datei öffnen soll...

Gruß
scripter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...