reinke

Excel Makro zum Vergleichen von Spalten von 2 verschiedenen Excel Dateien

Guten Tag,

ich benötige Hilfe beim Programmieren eines Makros für Excel 2010. Ich habe 2 Excel-Datein. Hier sollen je 2 Spalten miteinander verglichen werden. Wenn die Zellen-Werte beider Spalten übereinstimmen, soll aus Datei eins, der Wert einer dritten Spalte in die entsprechende Spalte in Datei 2 geschrieben werden. Sollte es in Datei 1 Werte in den 2 ersten Spalten geben, die nicht in der 2. Datein auftauchen, sollen diese mitsamt dem Wert aus der dritten Spalte in Datei 2 geschrieben werden.

Ich habe leider gar keine Ahnung vom Programmieren von Makros und hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.

Vielen Dank

Member: maxsal
maxsal Dec 10, 2012 at 11:08:06 (UTC)
ich würde folgendes machen, ist wesentlich weniger aufwänndig als dafür programmieren anzufangen:

- ein ganz normaler sverweis von datei2 auf datei1; falls Du nicht weißt ob in Datei1 das gesuchte in der 1. oder 2. Spalte steht würde ich die nacheinander abfragen, also so:
wennfehler(sverweis(gesuchter_Wert;datei1_bereich1;Spaltenzahl;FALSCH);sverweis(gesuchter_Wert;datei1_bereich2;Spaltenzahl;FALSCH))
Wenn Du keine Fehlerwerte haben willst kann man mitnoch einem wennfehler arbeiten...
- dann in Datei1 einen sverweis auf die Datei2; die Werte die einen Fehler bringen fehlen in der Datei2 und gehören hinüber kopiert.

Verständlich?