florian86

Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden

Hallo,

ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von z.b.: KW 1 einblenden lassen.

https://drive.google.com/file/d/0BzQM-ZoFrfL8WGNTUVEzV1pLNjQ/view?usp=sh ...

Irgendwie funktioniert es aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Florian86

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 23, 2015 updated at 10:12:14 (UTC)
Hallo Florian,
machst du für dein Sheet mit folgendem Makro:
(Kommentare zu jeder Zeile stehen im Code)
Sub SearchKW()
    Dim f As Range
    strTitel = InputBox("Bitte geben Sie eine KW an!")
    'Mit dem Bereich der Kalenderwochen arbeiten
    With ActiveSheet.Range("E1:FD1")
        'ScreenRefresh temporär deaktivieren
        Application.ScreenUpdating = False
        'Bereich der Kalenderwochen temporär für die Suche einblenden
        .EntireColumn.Hidden = False
        'Suche die Spalte der Kalenderwoche
        Set f = .Find(strTitel, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
        'Wurde sie gefunden
        If Not f Is Nothing Then
            'Bereich wieder komplett verstecken
            .EntireColumn.Hidden = True
            'Nur den Bereich (3 Spalten) der gefundenen Kalenderwoche einblenden
            f.Resize(1, 3).EntireColumn.Hidden = False
        Else
            Msgbox "Kalenderwoche nicht gefunden!",vbExclamation
        End If
        'ScreenRefresh wieder aktivieren
        Application.ScreenUpdating = True
    End With
End Sub
Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Jun 23, 2015 at 10:12:11 (UTC)
Du bist der Hit face-smile

Danke...

MfG

Florian86
Mitglied: 144026
144026 May 04, 2020 at 09:10:43 (UTC)
Ist es möglich so auch mehrere KWs zu suchen und anzeigen zu lassen?
zB KW12,KW19,KW23 oder so?

LG
Member: colinardo
colinardo May 04, 2020 updated at 15:16:18 (UTC)
Zitat von @144026:
Hallo erst einmal,
[OT]
so viel Zeit sollte immer sein, das gebietet die Höflichkeit, hier sitzen ja noch immer Menschen die sich deiner Frage annehmen und Zeit aufwenden und keine Maschinen, Danke für das Beachten in Zukunft.
[/OT]

Ist es möglich so auch mehrere KWs zu suchen und anzeigen zu lassen?
zB KW12,KW19,KW23 oder so?
Ja, kein Problem, ein Array mit den Kalenderwochen durchlaufen, Range mit den einzublendenden Spalten bilden und am Ende diesen dann einblenden...
Sub SearchKW()
    Dim f As Range, arrKWs As Variant, kw As Variant, rngKWs As Range
    ' Array mit den Kalenderwochen
    arrKWs = Array("KW12", "KW19", "KW23")
    'Mit dem Bereich der Kalenderwochen arbeiten
    With ActiveSheet.Range("E1:FD1")
        'ScreenRefresh temporär deaktivieren
        Application.ScreenUpdating = False
        'Bereich der Kalenderwochen temporär für die Suche einblenden
        .EntireColumn.Hidden = False
        ' Alle angegebenen Kalenderwochen durchlaufen
        For Each kw In arrKWs
            'Suche die Spalte der Kalenderwoche
            Set f = .Find(kw, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
            'Wurde sie gefunden
            If Not f Is Nothing Then
                If Not rngKWs Is Nothing Then
                    Set rngKWs = Union(rngKWs, f.Resize(1, 3).EntireColumn)
                Else
                    Set rngKWs = f.Resize(1, 3).EntireColumn
                End If
            Else
                MsgBox "Kalenderwoche '" & kw & "' nicht gefunden!", vbExclamation
            End If
        Next

        'Bereich wieder komplett verstecken
        .EntireColumn.Hidden = True
        'und Bereiche der gewünschten Kalenderwochen einblenden
        If Not rngKWs Is Nothing Then rngKWs.EntireColumn.Hidden = False

        'ScreenRefresh wieder aktivieren
        Application.ScreenUpdating = True
    End With
End Sub
Grüße Uwe
Mitglied: 144026
144026 May 05, 2020 updated at 08:30:29 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für die kurze Angebundenheit, du hast natürlich recht face-smile

Wäre es auch möglich, dass ich die Suche nach der KW eben in eine Messagebox selber eingebe? Also quasi so wie das erste Makro ganz oben. Da kann man ja EINE KW einigeben. Geht das selbe auch einfach mir mehreren KWs die ich eingbene kann? Getrennt mit einem Komma oder sowas?

Liebe Grüße
Member: colinardo
colinardo May 05, 2020 updated at 08:32:35 (UTC)
Zitat von @144026:
Wäre es auch möglich, dass ich die Suche nach der KW eben in eine Messagebox selber eingebe? Also quasi so wie das erste Makro ganz oben. Da kann man ja EINE KW einigeben. Geht das selbe auch einfach mir mehreren KWs die ich eingbene kann? Getrennt mit einem Komma oder sowas?
Kein Thema, einfach per Split den String in ein Array trennen

Sub SearchKW()
    Dim f As Range, arrKWs As Variant, kw As Variant, rngKWs As Range, strInput As String
    ' Eingabe abfragen
    strInput = InputBox("Bitte geben Sie eine oder mehrere KWs mit Komma getrennt an!")
    ' Array mit den Kalenderwochen anhand des Strings und Kommata splitten
    arrKWs = Split(strInput,",",-1,1)
    'Mit dem Bereich der Kalenderwochen arbeiten
    With ActiveSheet.Range("E1:FD1")
        'ScreenRefresh temporär deaktivieren
        Application.ScreenUpdating = False
        'Bereich der Kalenderwochen temporär für die Suche einblenden
        .EntireColumn.Hidden = False
        ' Alle angegebenen Kalenderwochen durchlaufen
        For Each kw In arrKWs
            'Suche die Spalte der Kalenderwoche
            Set f = .Find(Trim(kw), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
            'Wurde sie gefunden
            If Not f Is Nothing Then
                If Not rngKWs Is Nothing Then
                    Set rngKWs = Union(rngKWs, f.Resize(1, 3).EntireColumn)
                Else
                    Set rngKWs = f.Resize(1, 3).EntireColumn
                End If
            Else
                MsgBox "Kalenderwoche '" & Trim(kw) & "' nicht gefunden!", vbExclamation
            End If
        Next

        'Bereich wieder komplett verstecken
        .EntireColumn.Hidden = True
        'und Bereiche der gewünschten Kalenderwochen einblenden
        If Not rngKWs Is Nothing Then rngKWs.EntireColumn.Hidden = False

        'ScreenRefresh wieder aktivieren
        Application.ScreenUpdating = True
    End With
End Sub
Mitglied: 144026
144026 May 05, 2020 updated at 09:04:49 (UTC)
Hey,

ja super gut! Mega!
Tausend Dank für deine Hilfe!

PS: Kannst du mir hier ggf auch weiterhelfen?
Excel Makro Filter an- und ausschalten

LG