oldy100

Excel meldet Fehler mit ThisWorkBook beim starten

Hallo,
ich habe einen seltsamen Fehler an einem XP Rechner beim Excel-Start, den ich einfach nicht finden kann. Vielleicht kennt das jemand und kann mir hier weiterhelfen.
Es kommt eine Fehlermeldung, ( bin grad nicht am Rechner, daher habe ich den genauen Wortlaut nicht ), dass etwas mit "ThisWorkBook" nicht stimmt. Man kann das dann mit OK wegdrücken und es funktioniert alles bestens.

Jetzt noch die Vorgeschichte:
Der XP Rechner hängt an einem W2003 Server. Es ist Office2003 installiert.
Nun wurde auf einem Laptop mit XP ebenfalls das Office2003 installiert und der gleiche Benutzer meldete sich an. Dabei ergaben sich einige kleinere Probleme, da verschiedene Ordner nicht vorhanden waren. Irgendwann lief alles bestens auf dem Laptop und der User meldete sich wieder ab.
Nun ging der User wieder zu seinem normalen PC und meldete sich wieder neu an. Nun gab es plötzlich auch hier einige Probleme mit fehlenden Dateien, aber man konnt das alle korrigieren.
NUR - beim Excel ist seither der Fehler und auch eine Neuinstallation des kompletten Office 2003 hilft nichts.

Wie kann ich diesen blöden Fehler mit dem Thisworkbook wieder wegbringen ??

Bitte um dringende Hilfe.
Oldy100

Member: oldy100
oldy100 Jan 10, 2008 at 13:54:58 (UTC)
Hallo,
wer hat denn eine Idee, wie ich dem Problem näher komme ?
Mitglied: 25110
25110 Jan 11, 2008 at 07:13:01 (UTC)
Hallo,

Nutzt ihr Servergespeicherte Profile?
Unterschiedliche Installationen / Sprachversionen XP-Client / XP-Notebook?
z.B. auf Client Ordner Programme, auf Notebook Ordner Program Files?
Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen.

mfg
Member: oldy100
oldy100 Jan 11, 2008 at 08:56:55 (UTC)
danke für den Hinweis. Ja wir haben Server-gespeicherte Profile.
Ich werde mal die Namen vergleichen, vielleicht ist das genau mein Problem, dass die Ordner unterschiedlich heißen.

Hier gleich nochmal eine Frage, was ist denn sinnvoller - profile auf dem Server - oder auf dem PC ?
Mein User will wechseln können: normalerweise auf Laptop arbeiten, wenn der aber mal außer Haus muss, soll alles auf dem Desktop PC weiter laufen.
Mitglied: 25110
25110 Jan 11, 2008 at 09:11:19 (UTC)
Der Sinn des Servergespeicherten Profiles ist ja, dass alle Einstellungen des Benutzers an allen
genutzten Clients im Netzwerk verfügbar sind. Bei lokalen Profilen muss der User jedes Mal
wenn er einen neuen Client nutzt, die Einstellungen bei der ersten Anmeldung manuell vornehmen.

Im Idealfall sind alle Clients identisch, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit den
Servergespeicherten Profilen bei Wechsel des Clients.

Wir haben für alle Notebookbenutzer entschieden, dass diese User NUR mit dem Notebook arbeiten,
egal wo sie sind. Am Arbeitsplatz im Unternehmen steht nur eine Dockingstation mit Monitor für das
Notebook, kein Client.
Member: oldy100
oldy100 Apr 02, 2008 at 12:24:21 (UTC)
die Lösung des Problems fand ich in einem anderen Forum:
Deaktivieren des Add-In "Eurowährungstool"

damit war der Fehler weg !