diwaffm

Von Excel auf Netzwerklaufwerk gespeicherterte Änderungen an Dateien, von anderen Clients aus nicht sichbar

Hi Leute,

ich habe hier einen SBS 2007, auf dessen Share u.a. Office-Dokumente liegen.
Das share ist am Client als Laufwerk gemountet.

Nun hat eine Anwenderin folgendes Problem: Sie öffnet die Datei vom Server, verändert etwas und speichert danach wieder.
In ihrer Verzeichnisübersicht des Share ist das Dateidatum geändert.
Schaut man vom Server oder einem anderen Client, so hat es sich nicht geändert.

Öffnet man die Datei auf einem anderen Client, so hat sie sich auch nicht geändert.

Mein erster Verdacht war "Offline-Ordner" und "nicht synchronisiert" - aber wenn ich eine der Dateien im Explorer kopiere und einfüge, so ist diese sofort am Server sichtbar.
Genaso, wenn ich sie von Excel aus unter einem anderen Namen speichere...

Nun ist das der gleiche Rechner und der gleiche Nutzer, der kürzlich Schwierigkeiten hatte, Excel-Dateien zu öffnen (Auf Netzwerklaufwerk Speichern in Excel nicht möglich, in Word schon)

Nach Löschen (und anschließedem neu Erstellen) des lokalen Profils ging das dann - bis jetzt ;-/

Any Ideas?

Danke

dirk

Member: diwaffm
diwaffm Mar 12, 2015 at 18:37:53 (UTC)
Ich habe den entsprechenden Ordner mal am Client offline verfügbar gemacht und bekomme von den betroffenen Excel-Dateien Fehlermeldungen zurück:
"Die Synchronisierung kann jetzt nicht ausgeführt werden".
Könnte das ein Hinweis sein?

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Mar 16, 2015 at 22:09:45 (UTC)
Ich habe es gerade noch mal auf verschiedenen Clients im Netzwerk ausprobiert:
Beim Spiechern des Dokuments als Office 97-2003 Datei (XLS) auf der Freigabe am Server sind Änderungen nur lokal sichtbar - sowohl was das Dateiänderungsdatum angeht, als auch was den Inhalt angeht.

D.h. Die Datei hat auf jedem Client die Uhrzeit, zu der sie auf diesem Rechner gespeichert wurde - obwohl es sich um eine Freigabe am Server handelt, auf die alle Clients zugreifen.

Speichere ich die gleiche Datei als Office 2007 Datei auf der gleichen Freigabe, so wirken zum einen die Sperrmechanismen, eine Datei kann also schreibend nur von einem der CLients benutzt werden. Zum anderen wird die Datei aber auch auf dem Server aktuallisiert und kann dann von den anderen Clients in der zuletzt gespeicherten Version geöffnet werden...

Speichere ich die Office 2003 Datei auf einer Freigabe auf einem der Clients, so sehe ich von allen Clients aus immer das aktuelle Aktualisierungsdatum - und auch hier funktionieren die Datei-Sperrmechanismen. Die Datei kann nur einmal schreibend geöffnet werden. Benachrichtung auf dem einen nach dem Schließen auf dem anderen Client funktioniert...

Ich steh vor einem Rätsel und bin mir nicht sicher, ob das nun ein Excel oder ein SBS 2008 Problem ist...

Ciao

Dirk