pyrolords

EXCEL (OpenOffice) Inventurliste (wenn Wert dann in Tabelle 2 anzeigen)

Hallo zusammen,

Ich bin NEU hier und könnte Eure Hilfe brauchen wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Habe folgendes Problem.

Bild 1

Bild 2

Excel (OpenOffice) Datei

Ich habe eine Inventur liste in der ein Mindestbestand (MB) (Spalte N) vermerkt ist, ist der MB auf Lager wird in der (Spalte Q) Nichts angezeigt (siehe Bild 1 (Kasten Nr.2))
Ist der MB nicht auf Lager wir die zu bestellende Menge angezeigt in diesem Fall (1 Kiste/n oder 2 Kiste/n) (siehe Bild 1 (Kasten Nr.1)).

Nun möchte ich wenn z.B., Wie in (siehe Bild 1 (Kasten Nr.1)) etwas zu bestellen ist, dass die Zellen (in diesem Fall (B4, C4 und Q4 & B8, C8 und Q8))
in eine neue Tabelle kopiert werden (in diesem Fall in die Tabelle Bestellung) (siehe Bild 2), wird allerdings nichts angezeigt (siehe Bild 1 (Kasten Nr.2))
soll dementsprechend auch nichts in die Tabelle Bestellung kopiert werden.

Wie könnte ich das Problem lösen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Freundlich Grüße Marcel

P.S. Danke schon mal im Voraus

Mitglied: Yannosch
Yannosch 07.03.2017 um 11:59:45 Uhr
Hallo und Willkommen!

Datenpilot ist das Stichwort bei deinem Vorhaben.

Ein passendes Beispiel findest du HIER

Dort hat jemand ein ähnliches Vorhaben.

liebe Grüße
Yannosch
Mitglied: 132272
132272 07.03.2017 aktualisiert um 13:14:15 Uhr
Wenn man wollte ließe sich das auch mit einer Array-Formel lösen.
Hier die Demo mit Matrix-Formel:
https://we.tl/8C02kZ15mw

Gruß
Mitglied: pyrolords
pyrolords 08.03.2017 um 01:27:06 Uhr
LÖSUNG:

Ab Excel 2010 könnte man die Aggregatfunktion nutzen.

A3:
=WENNFEHLER(INDEX('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$B$1:$B$144;(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144)/('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144<>"");ZEILE($A3)-ZEILE($A$3)+1)));"")

B3:
=WENNFEHLER(INDEX('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$C$1:$C$144;(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144)/('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144<>"");ZEILE($A3)-ZEILE($A$3)+1)));"")

C3:
=WENNFEHLER(INDEX('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$1:$Q$144;(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144)/('Getränke - Lagerbestand & Preis'!$Q$3:$Q$144<>"");ZEILE($A3)-ZEILE($A$3)+1)));"")