116408
Goto Top

Excel: Pflichtfeld erstellen

Hallo

Habe in einem Anfrageblatt einige Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, also Pflichtfelder sind.

Wie bringe ich das zu Stande, dass z.B. in D11 ein Pflichtfeld erstellt wird? Bleibt es leer, muss irgendetwas passieren.....

LG

cuba

Content-Key: 240188

Url: https://administrator.de/contentid/240188

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 05, 2014 updated at 18:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Cuba,
das kannst du einfach abfragen, und eine Meldung ausgeben lassen falls die Zelle leer ist.
Im Beispiel Zelle D11 auf dem ersten Tabellenblatt.
If Worksheets(1).Range("D11").Value = "" then  
  msgbox "Sie haben das Pflichtfeld in D11 nicht ausgefüllt!", vbExclamation  
End if
Wenn du mehrere Pflichtfelder hast kannst du wieder über einen Namen der Zellen gehen:
Im Beispiel sind die Zellen unter dem Namen Pflichtfelder zusammengefasst:
    Dim cell As Range
    For Each cell In Range("Pflichtfelder")  
        If cell.Value = "" Then  
            'Selektion auf die Zelle setzen  
            cell.Select
            MsgBox "Das Pflichtfeld in Zelle " & cell.Address & " wurde nicht ausgefüllt!", vbExclamation  
        End If
    Next
Das ganze bindest du an ein Event deiner Wahl, z.B. einen Button, oder an das Workbook_BeforeSave() Event das ausgelöst wird bevor das Dokument gespeichert werden soll.

Grüße Uwe
Mitglied: 116408
116408 Jun 05, 2014 at 16:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Vielen Dank. Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?

LG
cuba
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 05, 2014 updated at 16:54:24 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?
Tab: Daten > Datenüberprüfung das legt aber nur den möglichen Inhalt der Zellen fest ... zur Eingabe gezwungen wird man hier nicht.
Mitglied: 116408
116408 Jun 05, 2014 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe, ich werde mir die beiden Lösungen genauer ansehen.

LG
cuba