Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel: Pflichtfeld erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: dawatec

dawatec (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 18:54 Uhr, 9617 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Habe in einem Anfrageblatt einige Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, also Pflichtfelder sind.

Wie bringe ich das zu Stande, dass z.B. in D11 ein Pflichtfeld erstellt wird? Bleibt es leer, muss irgendetwas passieren.....

LG

cuba
Mitglied: colinardo
05.06.2014, aktualisiert um 20:01 Uhr
Hallo Cuba,
das kannst du einfach abfragen, und eine Meldung ausgeben lassen falls die Zelle leer ist.
Im Beispiel Zelle D11 auf dem ersten Tabellenblatt.
01.
If Worksheets(1).Range("D11").Value = "" then 
02.
  msgbox "Sie haben das Pflichtfeld in D11 nicht ausgefüllt!", vbExclamation 
03.
End if
Wenn du mehrere Pflichtfelder hast kannst du wieder über einen Namen der Zellen gehen:
Im Beispiel sind die Zellen unter dem Namen Pflichtfelder zusammengefasst:
01.
    Dim cell As Range 
02.
    For Each cell In Range("Pflichtfelder") 
03.
        If cell.Value = "" Then 
04.
            'Selektion auf die Zelle setzen 
05.
            cell.Select 
06.
            MsgBox "Das Pflichtfeld in Zelle " & cell.Address & " wurde nicht ausgefüllt!", vbExclamation 
07.
        End If 
08.
    Next
Das ganze bindest du an ein Event deiner Wahl, z.B. einen Button, oder an das Workbook_BeforeSave() Event das ausgelöst wird bevor das Dokument gespeichert werden soll.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dawatec
05.06.2014 um 18:49 Uhr
Hallo Uwe

Vielen Dank. Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?

LG
cuba
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?
Tab: Daten > Datenüberprüfung das legt aber nur den möglichen Inhalt der Zellen fest ... zur Eingabe gezwungen wird man hier nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dawatec
05.06.2014 um 18:54 Uhr
Danke Uwe, ich werde mir die beiden Lösungen genauer ansehen.

LG
cuba
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV (2)

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...