reksierp

Excel-Problem in Citrix-Umgebung

Hallo,
Ich bin Ausbilder bei Industriekaufleuten, und um meinen Schülern die Funktion in Excel "Daten/Externe Daten abrufen/aus dem Web" verwende ich eine Devisenkurstabelle im Internet, die dynamisch in Excel eingebunden wird und mit der dann Währungsaufgaben gelöst werden.
Die Web-Adresse:
www.oberbank.de
Links "Finanzmarkt aktuell"
Links "Börsen und Märkte"
Links "Währungen und Kurse"
Links "Devisenkurse".
bzw.
https://www.oberbank.de/OBK_webp/OBK/oberbank_de/Wertpapiere/Boersen_Mae ...

Dort erscheint dann eine Kurstabelle, die sich wunderbar mit Excel dynamisch verknüpfen läßt.
Mit "Importieren" und "OK" sollte die Webseite mit Excel verknüpft werden.
Doch statt dessen die Fehlermeldung
"Https://www.oberbank.de/....../index.jsp konnte nicht geöffnet werden. die .. Informationen können nicht heruntergeladen werden."
Dies nur bei Excel 2010 in der Citrix-Umgebung.
Zuhause arbeite ich mit Excel 2007 und 2010, dort funktioniert die Verknüpfung problemlos.

Hat jemand einen Tip, was wo bei Citrix geändert weden muss?
Danke, Gruß Hans

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.05.2017 um 11:15:03 Uhr
Moin,

Hat jemand einen Tip, was wo bei Citrix geändert weden muss?
Was hat deiner Meinung nach der Hypervisor mit dem Excel das in der VM läuft zu tun?!

Evtl. sind die Sicherheitseinstellungen im Excel/Office anders als bei dir zu Hause?

lg,
Slainte
Mitglied: em-pie
em-pie 30.05.2017 aktualisiert um 12:12:41 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Hat jemand einen Tip, was wo bei Citrix geändert weden muss?
Was hat deiner Meinung nach der Hypervisor mit dem Excel das in der VM läuft zu tun?!
Der XenServer ist nicht das einzige Produkt, welches Citrix am Markt hat face-wink
Wobei man hier auch eine provokative Frage/ Unterstellung herauslesen könnte face-smile

Evtl. sind die Sicherheitseinstellungen im Excel/Office anders als bei dir zu Hause?
Ich denke auch, dass die Infrastruktur bzw. Security-Policies, in der Excel in dem Citrix-Umfeld betrieben wird, verhindert, dass die Office-Tools wie Excel/ Word selbst ins Web dürfen...

Was sagt denn der Betreiber der XenApp/ XenDesk-Umgebung dazu?

Gruß
em-pie
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.05.2017 um 12:34:16 Uhr
@em-pie
Der XenServer ist nicht das einzige Produkt, welches Citrix am Markt hat
Ist mir bewusst - Ich hab jetzt einfach mal angenommen, das der TO in der Lage war seinen Post in die korrekte Kategorie einzuordnen (Virtualisierung/XenServer) face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 30.05.2017 um 12:50:28 Uhr
Ohh.. da hatte ich nicht drauf geachtet face-big-smile
Dann wird es vermutlicham XenServer liegen -.-