Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel - Probleme beim Dateienöffnen durch 2 Benutzer

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 96792

96792 (Level 1)

07.03.2011 um 09:50 Uhr, 11770 Aufrufe, 10 Kommentare

Liebe Freunde,

seit ich alle Excel-Dateien im .xlsx-Format gespeichert habe und eine Datei geöffnet habe, können andere Benutzer nicht mehr daruf zugreifen. Es erscheint zwar das Dialogfenster mit den Buttons "Schreibgeschützt öffnen", "Benachrichtigen" oder "Abbrechen", klickt man "Schreibgeschützt an", kommt die Fehlermeldung "Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr ursprüngliches Format wurde geändert." Klickt man auf "Benachrichtigen", kommt dieselbe Fehlermeldung, aber eine Benachrichtigung erfolgt, wenn die Datei geschlossen ist.

Kann jemand helfen?

Gruß
Mitglied: davidl
07.03.2011 um 11:08 Uhr
Hi,

schau mal ob eine temporäre Datei (die ist versteckt und eine System-Datei) mit ähnlichen Namen im selben Ordner wie die Excel-Tabelle ist.
Wenn ja, die mal löschen.

Lg David
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.03.2011 um 11:10 Uhr
moin Kaiser2Q1Q,

folgendes Szenario,

nimm eine Txt und lass diese Datei von Zwei verschieden Benutzern mit dem Editor bearbeiten und die Benutzernamen eintragen.
die Benutzer sollen genau diese Datei im Orginalverzeichnis unter dem Originalnamen abspeichern.

am nächsten Tag gehst Du zu Benutzer2 und willst Wissen warum dieser seinen Benutzernamen nicht eingetragen hat.
Er sagt er hat es getan. Er kann es sich nicht erklären.

Nur auf der Datei war kein Schreibschutz (wegen Editor) wärend jemand die Datei bearbeitet.
und Benutzer2 hat seine Version etwas eher gespeichert als Benutzer1 ergo alle Daten die Benutzer2 eingegeben hat sind futsch.
Nun stell Dir mal vor das wäre eine Superlange Abhandlung gewesen....

Daher Schreibschutz ist schon eine tolle Sache oder meinst Du nicht?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.03.2011 um 11:20 Uhr
Moin Phil,
nichtsdestotrotz sollte aber die Funktion "Schreibgeschützt öffnen" dannn icht in einem Fehler "Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr ursprüngliches Format wurde geändert." enden.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
08.03.2011 um 09:35 Uhr
Hallo Phil,

also noch ein paar info:

also ich habe 2 verschiedene Cleints:

1. Rechner mit Windows und Office 2007 installiert.
2. Rechner mit OS X und Office 2008 installiert

und wenn eine Datei auf dem Server liegt und von zwei Benutzer geöffnet wird (die beide benutzer benutzen Office 2007) dann der 2. Benutzer kann die Datei nicht bearbeiten und wird die Datei nur als "read-Only" gezeigt (das ist auch gut so, und sollte auch so funktionieren)

Aber wenn einer von den benutzer auf Office 2007(Win) eine Datei geöffnet hat und der andere auf Office 2008(Mac) und versucht die Datei zu öffnen dann taucht das Problem, das man die Datei gar nicht öffnen kann (es sollte die Datei als "Read-Only" öffnen können).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
08.03.2011 um 09:58 Uhr
Hallo,

Noch Info dazu:

das Problem taucht nur wenn die Datei mit Office 2007 Format erzeugt wird also mit der Endung .xlsx
Aber mit der Endung .xls funktioniert super. das ist aber komisch :S

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
08.03.2011 um 10:06 Uhr
Hi David,

das kann man nicht löschen, weil die datei geöffnet ist, und wenn man die Datei schließt, dann verschwindet diese Datei. (das ist bei .xlsx aber bei .xls wird diese Datei nicht erzeugt).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
08.03.2011 um 10:09 Uhr
moin Kaiser2Q1Q,

hast Du schon den KB958267 MS08-057 für Office 2008 durchgeführt? Da sind nämlich die besagten Probleme beschrieben.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
08.03.2011 um 11:14 Uhr
hallo Phil,

den Office 2008 befindet sich im neusten stand also ich hab Update gemacht und das findet er keine neue Update.. und gehe davon aus das diese Update schon installiert ist. oder soll ich das extra herunterladen??
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
11.03.2011 um 09:34 Uhr
Hallo Phil,

ich hab diesen Update heruntergeladen aber kann nicht installiert werden. Der Zeigt so rotes Zeichen auf dem Volumen (wo man die Progamme auf der HDD normalerwiese installiert werden können) und kann man dann mit dem Installation nicht weitergehen.

Gruß
Qais
Bitte warten ..
Mitglied: 96792
12.04.2011 um 12:36 Uhr
hat jemand noch eine weitere Idee??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...