xaumichi

Excel-Programm mit hoher Programmiersprache umsetzen

Hallo!

Ich habe in Excel (mit zeimlich viel VBA) ein Programm mit Login, etc. geschrieben.
Da dieses Programm doch sehr gut angekommen ist, gibt es gerade die Überlegungen, dieses Excel-Programm mit einer "höheren Pogrammiersprache" zu realisieren (höhere Sicherheit,...)

Nun ist halt die Frage, mit welcher Sprach so eine Realisierung am "besen" wäre (wobei die vermutlich ziemlich subjektiv ist).

Ich habe jeweils in C++, als auch in Delphi Grundkenntnisse. Darum wären diese beiden Sprachen in meiner näheren Auswahl.
Da ich jedoch noch mit keiner ein wirklich großes Projekt realisiert habe, sind mir die Pro und Contra noch nicht so bekannt.
außer:

Delphi compiliert schneller(?),
Delphi ist einfacher in Bezug auf "Klick-Ereignisse, also zum realisieren von Fenstern mit Button etc

C++ hat mehr funktionen (ist halt dann die Frage, ob ich alle brauche)
C++ ist zu Delphi doch komplexer zu lernen

Wie würdet ihr euch da entscheiden, welche Pro und Contra kennt ihr noch, wie sehen eure Erfahrungen aus?

LG Mike

Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 30, 2010 at 07:50:20 (UTC)
Ich bin jetzt kein besonders guter Programmierer, aber man hat mir mal gesagt dass man am besten bei Office-Scripten/Programmen/Plugins bei einer .NET Sprache bleiben sollte. Da dies halt eben Microsoft ist und sich die besser in Excel/Word/etc implementieren laesst.
Member: atbs84
atbs84 Aug 30, 2010 at 07:54:05 (UTC)
Ergänzend dazu: Schau dir mal C# an! Die Entwicklungsumgebung (Visual C# Express) ist kostenlos.