rsa

Excel Sheet lesen und schreiben

Ich möchte via Java Excel Sheets schreiben und auslesen.

Konkret, habe ich eine Oracle Datenbank. User sollen via Excel Templates Daten eintragen können und uploaden(Web). Ebenfalls soll ein download ermöglicht werden. Also der User kann sich über seinen Browser die gewünschten Daten zusammenstellen welche bei Knopfdruck in einem Excel Template zur Verfügung gestellt.

Habe mich mit dem Thema schon ein bisschen auseinander gesetzt und bin auf die APACHE POI ( POI) gestossen.

Hat wer von euch schon mit der POI gearbeitet ? Oder gibts andere bessere Möglichkeiten ?

Danke,

RSA

Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 28.04.2006 um 11:10:05 Uhr
Ich habe sowas noch in den Favoriten zum Thema Java & Excel:

http://www.javaworld.com/javaworld/javaqa/2001-06/04-qa-0629-excel.html

http://www.javaworld.com/javaworld/javaqa/2001-08/02-qa-0824-excel2.htm ...

http://dorward.me.uk/software/javaexcelapi/

http://j-integra.intrinsyc.com/support/com/doc/excel_example.html

Du kannst auch im Java Forum nachschauen oder einfach mal Googlen, unter dem Begriff "Java Excel" wird sicherlich eine Menge gefunden.
Mitglied: rsa
rsa 02.05.2006 um 12:58:39 Uhr
danke f"ur die links ...
Mitglied: Biber
Biber 02.05.2006 um 14:18:30 Uhr
Moin rsa,
ich habe schon mit POI gearbeitet und kann es empfehlen.
Andere angetestete Java-Excel-APIs hatten keinen ausreichenden Funktionsumfung, d.h. nicht alles abgedeckt, was man/frau so mit (via Excel) mit Excelzellen/-spalten,-zeilen machen kann, insbesondere bei der Formatierung.

Gruß Biber
[Edit]
Oder, wenn das zu speziell ist, geh auf PN-Modus.
[/Edit]
Mitglied: rsa
rsa 02.05.2006 um 15:09:05 Uhr
HI,

danke f"ur infos, ...
mit der poi bekomme ich immer ne null pointer exception wenn ich zellen mit formeln auslese.
Ist dir dieser Fehler bekannt?
Mitglied: Biber
Biber 02.05.2006 um 15:19:15 Uhr
Nein, rsa,
Fehler ist mir nicht bekannt, aber ich habe auch hauptsächlich "neue" Excel-Worksheets geschrieben mit POI statt gelesen.

Aber eine NullPointerException unter Java ist ja ähnlich unspektalulär wie ein Informationseintrag im EventLog unter Windows... was sagt er denn, was er für ein Problem hat?

Gruß
Biber