Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Sortieren Funktioniert nicht wie gewünscht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Rohadrim

Rohadrim (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 14:57 Uhr, 5210 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

nachdem ich nun das erste größere Problem mit hilfe von hier bewältigen konnte nun die nächste Hürde.

Ich habe TAB1 mit hilfe von Sverweisen PLZ aus TAB2 zugewiesen, nun möchte ich eben diese plz zum sortieren der gesamenten daten in TAB1 benutzen.

Dies scheitert, ich habe es bereits über die Format-Funktion als PLz und als Text mit Benutzerdefinierten Einstellungen 00000 probiert.

Es lässt sich nicht sortieren.

die Frage dazu kann ich die per Sverweis bezogenden Daten überhaupt als Sortierkrirterium verwenden?
Wenn ja was muss ich noch einstellen ändern?

als Beispiel einer der verwendeten verweise evtl ist da ja ein fehler drin:

{=SVERWEIS('TAB1'!A2838;'TAB2'!A$3:E$1782;5;"Falsch")}

Ich hoffe jemandem fällt dazu etwas ein.

MfG

Rohadrim


Mitglied: colinardo
26.06.2013, aktualisiert um 15:49 Uhr
Zitat von Rohadrim:
Frage dazu kann ich die per Sverweis bezogenden Daten überhaupt als Sortierkrirterium verwenden?
Ja
Wenn ja was muss ich noch einstellen ändern?
Normalerweise nicht viel. In den Sortieroptionen stellst du die Spalte ein nach der du sortieren willst. Wenn du die nicht angibst sortiert Excel standardmäßig mit den Daten der ersten markierten Spalte.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rohadrim
27.06.2013 um 09:06 Uhr
Hallo ja das klappt auch sehr gut, das Problem ist halt dass in der Sekunde in der ich das sortiere der Sverweis wieder greift und mir das wieder "umsoritiert".

Ich sehe etwa 1s das es so ist wie ich wollte, dann ist wieder alles wir vorher.
Kann ich irgenwie das unterdrücken?

Mfg

Rohadrim
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hast du dir Formel als Matrixformel eingefügt (STRG-SHIFT-RETURN) ? ich frage deshalb weil du oben die Formel mit geschweiften Klammern gepostet hast:
{=SVERWEIS('TAB1'!A2838;'TAB2'!A$3:E$1782;5;"Falsch")}
Füge die Formeln bitte nochmal ein aber ohne STRG-SHIFT-RETURN abzuschließen.
So wie du das beschreibst stimmt etwas nicht, dazu kenne ich aber zu wenig von deinem Sheet um das Problem zu lokalisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rohadrim
27.06.2013 um 10:44 Uhr
Die Formeln sind bei mir ohne klammern hinterlegt und auch entsprehend eingegeben.
Ich hatte die Klammen nur hier im forum verwendet um eine abgrenzung zuschaffen, war warscheinlich ungünstig gewählt.

Der Aufbau des Sheet ist in etwa Kundennummer- dann etwa 30 Spalten mit div. Informationen dazu,
leider sind halt die Adressen in eine gesonderten Tabelle abgelget.
Daher nun die Sverweise um diese den Nummern zuzuordnen.

Nun halt der Versuch nach Plz zu sortiren um eine regionale Übersicht erzeugen zu können.

Hilft das so weiter? Wenn nein was würde helfen?

MfG

Rohadrim
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 11:10 Uhr
Zitat von Rohadrim:
Ich hatte die Klammen nur hier im forum verwendet um eine abgrenzung zuschaffen, war warscheinlich ungünstig gewählt.
Lese dazu bitte http://www.administrator.de/faq/20

Hast du wirklich alle Spalten und Zeilen der Tabelle markiert vor dem sortieren ?
Nun halt der Versuch nach Plz zu sortiren um eine regionale Übersicht erzeugen zu können.
Für so was gibt es auch Pivot-Tabellen.
Hilft das so weiter? Wenn nein was würde helfen?
Lade eine vereinfachte Version des Excel-Files mit fiktiven Kundendaten irgendwo hoch damit ichs mir ansehen kann.
Welche Excel-Version verwendest du ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rohadrim
27.06.2013 um 13:34 Uhr
Hey ich probiere das später nochmal aus mit alles makieren.

Ich verwende die 2010 Version, sollte das alles nicht klappen Baue ich morgen ne dann ggf eine "fiktive" version.

Schon mal danke bis hier her, bringt mich immer wieder auf eine neue Idee, heute schaffe ich das leider nicht mehr, morgen mehr von meinen "Problemchen"
Bitte warten ..
Mitglied: Rohadrim
02.07.2013 um 13:09 Uhr
Also Pivot-Tabelle war das Stichwort!

Damit geht genau was ich machen wollte, dass währe damit auch beantwortet.

Vielen dank und bis zur nächsten Frage.

MfG

René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 mit VBA sortieren ? (4)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Sortierung (2)

Frage von MasterSchlumpf zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen (2)

Frage von Rolfor zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...