Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Spalte löschen, wenn die Bedingung erfüllt ist

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: winget

winget (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014, aktualisiert 17:34 Uhr, 5130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wer kann mir mit einem Makro für folgendes Problem helfen.
1.Beliebige Zeilen
2.Beliebige Spalten
3.Mehrere sheets (Blätter)
Das Makro soll prüfen, ob in einer Zelle der Wert „0,00“ vorkommt und die komplette Spalte löschen. Das Makro soll immer nur im aktiven Blatt laufen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: colinardo
14.08.2014, aktualisiert um 21:50 Uhr
Moin winget,
biddeschön
DeleteRowsWithZeros_246513.xlsm
01.
Sub DeleteRowsWithZeros() 
02.
    Dim rngCombined As Range, f As Range 
03.
    With ActiveSheet.UsedRange 
04.
        Set f = .Find(0, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole) 
05.
        ' falls mindestens eine Fundstelle gefunden wurde 
06.
        If Not f Is Nothing Then 
07.
            firstAddress = f.Address 
08.
            Do 
09.
                If Not rngCombined Is Nothing Then 
10.
                    ' gefundene Spalte mit der vorherigen Spalte kombinieren 
11.
                    Set rngCombined = Union(rngCombined, f.EntireColumn) 
12.
                Else 
13.
                    ' wird nur bei der erste gefundenen Spalte ausgeführt 
14.
                    Set rngCombined = f.EntireColumn 
15.
                End If 
16.
                Set f = .FindNext(f) 
17.
            Loop While Not f Is Nothing And f.Address <> firstAddress 
18.
        End If 
19.
    End With 
20.
     
21.
    ' lösche alle betroffenen Spalten auf einen Rutsch 
22.
    If Not rngCombined Is Nothing Then 
23.
        rngCombined.Delete 
24.
    End If 
25.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
15.08.2014 um 12:03 Uhr
Hi Uwe,
super.Vielen Dank!
Funktioniert aber nur, wenn in der Zelle selbst der Wert steht und nicht das Ergebnis (z.B. aus Formel).
Ich weiß, dass Excel z.B. auch bei Gruppierungen Probleme mit Formeln hat.

Ich würde dir gerne auch eine Datei hochladen, aber ich habe nicht gefunden, wie das funktioniert...wie machst du das?

>Ich versuche mal kurz zu beschreiben, was ich meine:
Zum Beispiel in der Zeile 10 (das variiert 25, 30 oder 100) werden die Summen aus der Spalten angezeigt. In B10 die Summe von der Spalte B, in C10 die Summe von C usw. Manchmal ergeben diese Summen „0,00“ – die Spalte soll dann gelöscht werden.
Wie gesagt, das Makro funktioniert nur, wenn die Ergebnisse in Werten umgewandelt werden.

Danke und Gruß
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.08.2014, aktualisiert um 12:19 Uhr
Funktioniert aber nur, wenn in der Zelle selbst der Wert steht und nicht das Ergebnis (z.B. aus Formel).
OK, auch kein Problem dann kannst du es so machen:
01.
Sub DeleteRows() 
02.
    Dim rngCombined As Range, cell As Range 
03.
    For Each cell In ActiveSheet.UsedRange 
04.
        If cell.Value = "0" Then 
05.
            Debug.Print cell.Address 
06.
            If Not rngCombined Is Nothing Then 
07.
                Set rngCombined = Union(rngCombined, cell.EntireColumn) 
08.
            Else 
09.
                Set rngCombined = cell.EntireColumn 
10.
            End If 
11.
        End If 
12.
    Next 
13.
      
14.
    If Not rngCombined Is Nothing Then 
15.
        rngCombined.Delete 
16.
    End If 
17.
End Sub
Sheet ist upgedated.

Ich würde dir gerne auch eine Datei hochladen, aber ich habe nicht gefunden, wie das funktioniert...wie machst du das?
Ich lade das immer auf meinen eigenen Webserver.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winget
15.08.2014 um 12:24 Uhr
Super!!! Läuft!
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Zeilen in Excel einfügen wenn eine Bedingung erfüllt ist
gelöst Frage von geosulfMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo ich möchte ein Problem in Excel lösen habe ein zwei Tägiges Seminar Excel VBA Einsteiger besucht und nun ...

Microsoft Office
EXCEL ganze Zeile farblich markieren, wenn Bedingung erfüllt
gelöst Frage von dumbledorexxlMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo und guten morgen, habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. in dieser Tabelle soll die ganze Zeile ...

Batch & Shell
For-Schleife Bedingung "nicht erfüllt" abfragen
Frage von BatchNeulingBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, dieses Forum hat mir schon des öteren weiter geholfen. Leider finde ich auch nach intensiver Suche noch ...

Batch & Shell
Powershell: Array solange durchsuchen, wie Bedingung erfüllt ist
gelöst Frage von clubmateBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Freunde ich stehe vor einen kleinem Denkproblem. Und zwar möchte ich ein Array mit bestimmten Werten (2er Potenzen) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...