Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel, viele Spalten miteinander vergleichen - ordnen - markieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: tobiilein

tobiilein (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014, aktualisiert 09.09.2014, 1337 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in einem Excelsheet gegenüber stellen.
Sieht in etwa so aus, dass ich in einer Tabelle ca. 20 Spalten habe B-U und diese jeweils von 5-500 gefüllt sind (je nach Rechner unterschiedlich viele Pakete).
Weil eben auch nicht jedes Paket auf jedem Rechner vorhanden ist, müssten diese auch geordnet werden. Hier mal ein Beispiel :

7b251790eb84e910ef930681fb6d987c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oben wie es derzeit aussieht und unten wie ich es sein soll. (derzeit noch per Hand )

Wie man sieht sind die Daten Alphabetisch geordnet, allerdings fehlen auf den Rechnern immer wieder Pakete. Falls ein Paket nicht vorhanden ist soll an dieser Stelle ein leeres Feld eingefügt werden. Hinzukommt das es teilweiße unterschiedliche Versionen sind. Die Farben sind ersteinmal zweitrangig, wichtig wäre mir das die Pakete zumindest mal geordnet sind. Vielen Dank schonmal!! Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung, und habe mich derzeit lediglich mit den Excel-Funktionen mehr oder weniger erfolgreich versucht.

Danke & Gruß

Tobiilein
Mitglied: colinardo
30.08.2014, aktualisiert 09.09.2014
Hallo Tobiilein, Willkommen auf Adminstrator.de!
Versuch es mal mit diesem Demo-Sheet. Konnte es noch nicht zu 100% testen, aber versuch es einfach mal mit deinen Daten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tobiilein
01.09.2014 um 21:21 Uhr
Hallo,
danke für die Hilfe! Ich habe es heute auf der Arbeit getestet. Funktioniert fast perfekt. Es kommt ab und an vor,das fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen. Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen "." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab. Da es allerdings nur ein paar Pakete sind habe ich diese per Hand angepasst. Gibt es eine Möglichkeit nach Ausführen des Skriptes die Schritte wieder Rückgängig zu machen?
Was vll auch noch wünscheswert wäre, wäre das es im Skript einen Parameter gibt in dem man eingeben kann welche Spalten er alles ordnen soll. Aber soweit hat mir deine Hilfe schon viele Stunden erspart!

Grüße
tobiilein
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von tobiilein:
Es kommt ab und an vor,das
fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen.Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen
"." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab.
Das habe ich korrigiert, der Regex für das Trennen von Paketname und Version hatte nicht alles berücksichtigt, müsste jetzt besser laufen. Ob das Muster der Packagenamen einer festgelegten Regel folgt weis ich aber im Moment nicht.
Gibt es eine Möglichkeit nach Ausführen des Skriptes die Schritte wieder Rückgängig zu machen?
mach das doch einfach an einer Kopie deiner Daten
Was vll auch noch wünscheswert wäre, wäre das es im Skript einen Parameter gibt in dem man eingeben kann welche Spalten er alles ordnen soll.
ist eingebaut

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tobiilein
05.09.2014 um 08:52 Uhr
Hallo,
danke schonmal! Gibt derzeit auf Arbeit viel zu tun kam noch leider nicht dazu es zu testen.
Durch die Firewall Regeln ist es auch nicht möglich das Skript in der Arbeit herunterzuladen :>.
Ich werde es am Montag testen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobiilein
09.09.2014 um 09:05 Uhr
So habe es nun getestet.
Das mit den Spalten hilft schonmal dankeschön!
Eigentlich ist es fast perfekt. Ist es möglich , wenn ein Fehler auftritt ausgeben zu lassen an welcher Spalte es liegt?
Es kommt immer mal vor, dass er mit den Versionen nicht zurechtkommt und wenn man dann bei einem Rechner mit 700 Paketen nach dem Paket suchen muss das den Fehler auslöst ist es schon sehr lästig. Allerdings natürlich kein Vergleich zum per Hand sortieren vorher.
Dafür schonmal danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.09.2014 um 10:07 Uhr
Habe das Sheet dahingehend aktualisiert, noch ein kleiner Auswertungsfehler behoben der dazu führte das die Prozedur abgebrochen ist, nun zeigt das Script an mit welchem Paketnamen es Probleme hat.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Spalten (6)

Frage von a.grothe zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2016 anzeige der markierten Spalten (1)

Frage von endurance zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Werte von 2 verschiedenen Sheets vergleichen und aktualisieren (4)

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...