Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel startet Add-in nicht mehr aus XLSTART Ordner des Benutzers aber noch aus XLSTART Ordner des Programmes

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

28.05.2014 um 09:48 Uhr, 2509 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe hier ein selbst geschriebenes Add-In für Excel das ich auf mehreren Rechnern verteile / nutze.
Da es automatisch starten soll sobald Excel gestartet wird, wird das Add-In in den XLSTART Ordner des jeweiligen Benutzers kopiert (C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART). Das hat den Vorteil das man keine Rechte benötigt um auf diesen Ordner zugreifen zu können und außerdem ist der Ordner für alle verwendeten Office Versionen (2003, 2007 und 2010) identisch.
Grundsätzlich funktioniert das alles auch, bis vor ein paar Tagen.
Seither wird das Add-In nicht mehr gestartet (ist auch nicht meh rim VBA Editor zu sehen) auf einem PC. Verschiebe ich das Add-In dann in den XLSTART Ordner des Programmes (C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART) funktioniert es wieder. Das will ich allerdings nicht auf dauer so lassen.
Was könnte hier verändert worden sein was dieses Problem verursacht?

Der betroffene PC hat Office 2003 und Windows 7.
Ich habe auch schon den Pfad in denOptionen von Excel der angegibt was alles Gestartet werden soll angegeben, leider ohne Erfolg.
Das Problem tritt auf, unabhängig davon ob der Benutzer ein Standardbenutzer ist oder ein Administrator.
Auch wenn ich Excel als Administrator ausführe bringt das keine Verbesserung.

Was kann ich noch prüfen oder einstellen um das Startverhalten zu ändern?

Gruß

miniversum
Mitglied: sk-it83
28.05.2014 um 14:44 Uhr
Hallo,

das einzige was mir beim lesen auffällt, was du anscheinend noch nich geprüft hast, sind die Rechte auf den Ordner selbst...

Wie sieht es mit einem anderem Windowsprofil aus?

Hast du schon eine Office Reparaturinstallation durchgeführt oder eine komplette Neuinstallation.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.05.2014 um 15:52 Uhr
Hallo,

Die entsprechenden Rechte sind vorhanden und mit einem anderen Profil funktioniert es.

Eine Reparaturinstallation bzw. Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden da doch ein paar spezielle Sachen eingerichtet sind.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
28.05.2014 um 15:55 Uhr
Naja, wenn es doch mit einem anderen Profil geht, wäre für mich die Lösung ein neues anzulegen und fertig.

Glaube kaum das du in dem Profil den Fehler findest.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.05.2014 um 20:37 Uhr
Zum Einen müsste ich dann noch einige Programme mehr neu installieren und einrichten wenn ich ein neues Profil anlege, zum Anderen würde ich schon gerne wissen woran es liegt da ich das prinzip ja auch auf anderen Rechnern nutze und dort ja evtl. Das gleiche problem auftauchen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner anhand einer Excel-Liste kopieren (6)

Frage von xsto123 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (17)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...