Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Excel startet Add-in nicht mehr aus XLSTART Ordner des Benutzers aber noch aus XLSTART Ordner des Programmes

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

28.05.2014 um 09:48 Uhr, 3101 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe hier ein selbst geschriebenes Add-In für Excel das ich auf mehreren Rechnern verteile / nutze.
Da es automatisch starten soll sobald Excel gestartet wird, wird das Add-In in den XLSTART Ordner des jeweiligen Benutzers kopiert (C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART). Das hat den Vorteil das man keine Rechte benötigt um auf diesen Ordner zugreifen zu können und außerdem ist der Ordner für alle verwendeten Office Versionen (2003, 2007 und 2010) identisch.
Grundsätzlich funktioniert das alles auch, bis vor ein paar Tagen.
Seither wird das Add-In nicht mehr gestartet (ist auch nicht meh rim VBA Editor zu sehen) auf einem PC. Verschiebe ich das Add-In dann in den XLSTART Ordner des Programmes (C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART) funktioniert es wieder. Das will ich allerdings nicht auf dauer so lassen.
Was könnte hier verändert worden sein was dieses Problem verursacht?

Der betroffene PC hat Office 2003 und Windows 7.
Ich habe auch schon den Pfad in denOptionen von Excel der angegibt was alles Gestartet werden soll angegeben, leider ohne Erfolg.
Das Problem tritt auf, unabhängig davon ob der Benutzer ein Standardbenutzer ist oder ein Administrator.
Auch wenn ich Excel als Administrator ausführe bringt das keine Verbesserung.

Was kann ich noch prüfen oder einstellen um das Startverhalten zu ändern?

Gruß

miniversum
Mitglied: sk-it83
28.05.2014 um 14:44 Uhr
Hallo,

das einzige was mir beim lesen auffällt, was du anscheinend noch nich geprüft hast, sind die Rechte auf den Ordner selbst...

Wie sieht es mit einem anderem Windowsprofil aus?

Hast du schon eine Office Reparaturinstallation durchgeführt oder eine komplette Neuinstallation.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.05.2014 um 15:52 Uhr
Hallo,

Die entsprechenden Rechte sind vorhanden und mit einem anderen Profil funktioniert es.

Eine Reparaturinstallation bzw. Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden da doch ein paar spezielle Sachen eingerichtet sind.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
28.05.2014 um 15:55 Uhr
Naja, wenn es doch mit einem anderen Profil geht, wäre für mich die Lösung ein neues anzulegen und fertig.

Glaube kaum das du in dem Profil den Fehler findest.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.05.2014 um 20:37 Uhr
Zum Einen müsste ich dann noch einige Programme mehr neu installieren und einrichten wenn ich ein neues Profil anlege, zum Anderen würde ich schon gerne wissen woran es liegt da ich das prinzip ja auch auf anderen Rechnern nutze und dort ja evtl. Das gleiche problem auftauchen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel
Frage von freeskierchrisMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit dem csv-Converter. Wenn ich dort eine csv-Datei mit diesem Programm ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Öffnen von Ordner eines anderen Benutzers
gelöst Frage von juergen.fdbOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wir haben umgestellt von Outlook 2003 auf Outlook 2013. (ExchangeServer 2010) In Outlook 2003 gab es unter Datei/Öffnen/Ordner ...

Microsoft Office
Excel (2013) Add-Ins wird nicht geladen, aber unter Aktive Anwendungs-Add-Ins angezeigt
gelöst Frage von ClouseauMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, wir haben seit ein paar Tagen plötzlich das Problem, das ein benötigtes Excel Add-Ins, welches auf einem Share ...

Netzwerke
Programm startet nicht immer
gelöst Frage von Gustl39Netzwerke6 Kommentare

Moin Gemeinde. Ich nutze in der Firma ein Win2008 Server laufwerk. Als Nutzer habe keine Asmin Rechte. Folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...